Erste Erlebniswanderung auf Geislinger Löwenpfaden bei Traumwetter

Strahlenden Sonnenschein und herbstlich bunte Wälder konnten rund 70 Wanderer am Samstag, 12. Oktober 2019, bei der ersten Erlebniswanderung auf den Geislinger Löwenpfaden genießen. Die Stadt Geislingen an der Steige lud zu zwei geführten Wanderungen auf den Löwenpfaden „Steigen-Tour“ und „Felsen-Tour“ ein. Erika Binder und Frank Mayer vom Schwäbischen Albverein Geislingen und Eybach führten die zwei Gruppen von unterschiedlichen Startpunkten zum gemeinsamen Ziel, der Burgruine Helfenstein.

Die Wandergruppe der „Felsen-Tour“ startete am SC-Parkplatz im Eybacher Tal. Der Weg führte sie über Anwand- und Himmelsfelsen, wo die beiden Wanderführer Roland Funk und Dieter Gugenhan Geschichten zum ehemaligen Schloss Hoheneybach und zur Gemeinde Eybach berichteten. Im Sängerheim Eybach gab es dann eine Pause. Hier hieß Arno Braunschmid als neuer Ortsvorsteher die Gäste herzlich willkommen. Frisch erholt wartete die letzte Etappe bergauf durchs mystische Felsental, ein weiteres Highlight der Felsen-Tour, die fast komplett im größten Naturschutzgebiet der Region Stuttgart verläuft.
Startpunkt der „Steigen-Tour“ war die Geislinger Straub-Mühle als historisch bedeutsamer Ort: Daniel Straub, späterer Gründer der heutigen WMF, ist hier geboren und aufgewachsen. Heute leitet Christian Straub in 13. Generation die Geschicke des Betriebs. Er lud die Wandergruppe auf einen Blick in die Mühle ein. Entlang der Geislinger Steige konnte dann Frieder Welle am Mühltalfelsen die Zusammenhänge des Bahnbaus und Geislingens Industrialisierung erklären, bevor es über den Ödenturm zum Helfenstein ging.

Überrascht wurden beide Wandergruppen unterwegs von der Geislinger Weinhandlung Haas. Zum regionalen Thema Streuobst passend, wartete Uwe Haas am Wegesrand mit Streuobst-Veredelungen in Form von Obstbränden auf die Gäste.

Das Ziel der beiden Wandergruppen war die Burgruine Helfenstein. Dort begrüßten Landrat Edgar Wolff und Oberbürgermeister Frank Dehmer die Gäste persönlich. Es gab frisch gezapftes Kaiser-Bier der von Familie Villoth bewirteten Burgschenke, ein Buffet und Live-Musik am Lagerfeuer – ein schöner Ausklang für diesen tollen Tag!
Weil die Veranstaltung so gut ankam, plant die Stadt Geislingen, auch nächstes Jahr wieder geführte Wandertouren in Kooperation mit Geislinger Akteuren zu veranstalten und wird darüber in 2020 informieren.

Foto: Landrat Edgar Wolff und Oberbürgermeister Frank Dehmer begrüßen die Wanderer zum gemütlichen Ausklang der Erlebniswanderungen auf der Burgruine Helfenstein mit Buffet und Live-Musik am Lagerfeuer

 

PM Stadtverwaltung Geislingen/Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/100403/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.