„Die Kostenpauschale für die Bürgerbusvereine kommt“

Bei ihrem Verbandstag in Uhingen konnten die Bürgerbusvereine aus dem ganzen Land die langjährige Forderung nach einem Einstieg in eine Kostenpauschale für jeden Bürgerbusverein erreichen. Das Verkehrsministerium teilte mit, dass noch in diesem Jahr die Bürgerbusvereine einen Antrag auf eine Kostenpauschale in Höhe von 1.500,- € im Jahr beantragen können.

„Der Einstieg in die Kostenpauschale ist für die Bürgerbusvereine im Land eine wirklich tolle Nachricht. Wir sind froh, dass wir diese langjährige Forderung gegenüber dem Land nun durchsetzen konnten.“, macht der Präsident des Landesverbandes, der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder deutlich. Neben der Kostenpauschale haben die Vertreter der Bürgerbusbewegung im Land auch über die Rolle der Bürgerbusse in Verkehrsverbünden diskutiert. „Wir wollen gemeinsam mit den Verkehrsverbünden und dem Ministerium an einer für die Bürgerbusse tragfähigen und unbürokratischen Lösung arbeiten.“, versprach der Geschäftsführer des Landesverbandes Fred Schuster im Rahmen des Landesverbandstages. Sascha Binder machte in seinem Jahresbericht als Präsident des Landesverbandes deutlich, dass die Arbeit des Landesverbandes Früchte im ganzen Land trage und durch intensive Beratung und Unterstützung im Jahr durchschnittlich 2-3 neue Bürgerbusse im Land an den Start gehen können. “Die ehrenamtlichen Beratungen von neuen Projekten ist enorm angestiegen. Wir als Verband müssen uns für die Zukunft überlegen, wie wir der großen Nachfrage nach Beratung und Unterstützung nachkommen werden können.“ begründet Binder die Einsetzung einer Arbeitsgruppe zu Struktur und Finanzierung des Verbandes in der Zukunft. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde Sascha Binder, der seit der Gründung im Jahre 2014 an der Spitze des Verbandes steht, erneut für 2 Jahre zum Präsidenten des Landesverbandes gewählt. Im Übrigen wurde Johannes Mayer zum Vizepräsidenten und weitere 8 Beisitzer Albert H. Kamm, Wolfgang Euchner, Diana Jäger-Hein, Werner Fischer, Matthias M. Kohlhase, Helmut Benke, Hans-Jürgen Berger und Gerd Schmucker, in den Landesvorstand gewählt.

 

PM proBürgerBus Baden-Württemberg e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/78567/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.