Entspannter in die Pfingstferien durch aktuelle Stauinformationen- Land bietet Autofahrerinnen und Autofahrern eine Übersicht im Internet

Mit Beginn der Pfingstferien wird eine Reisewelle mit hohem Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen in Baden-Württemberg erwartet. „Autofahrer können sich dazu im Internet nun noch umfassender über mögliche Engpässe auf ihrer Route informieren“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann in Stuttgart.

Die Straßenverkehrszentrale (SVZ) bietet den Verkehrsteilnehmern unter www.svz-bw.de ein umfangreiches Angebot an aktuellen Informationen, das jüngst deutlich erweitert wurde: Auf einer graphischen Karte können Autofahrerinnen und Autofahrer die aktuellen Streckenbelastungen einsehen, zusätzlich bieten Webcams einen direkten Blick auf die Situation vor Ort. Der Service ist außerdem auf Mobilgeräten in einer Version mit angepasster Darstellung unter http://m.svz-bw.de abrufbar.

„Natürlich unternimmt die Straßenbauverwaltung alles dafür, den Verkehr flüssig zu halten“, so Minister Hermann weiter. „Baustellen sind zwar im Land vorhanden, aber so gestaltet, dass der Verkehr dennoch abgewickelt werden kann.“ Dies solle beispielsweise durch Geschwindigkeitsbegrenzungen oder eine entsprechende Anzahl an Behelfsfahrstreifen sichergestellt werden.

Tagesbaustellen sollen hingegen an den Pfingsttagen die Ausnahme bleiben: „Da hat die Straßenbaubehörde strikte Anweisungen, solche Baustellen zu vermeiden. Lediglich in dringenden Fällen, in denen sie zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit notwendig sind, werden Tagesbaustellen eingerichtet“, sagte Hermann.

An die Autofahrerinnen und Autofahrer appellierte der Minister: „Gegen Staus und den damit verbundenen Stress zum Ferienbeginn hilft am besten vorausschauendes und rücksichtsvolles Fahren. Gleichzeitig fließt der Verkehr am sichersten, wenn die angegebenen Geschwindigkeiten beachtet werden.“ Auch eine flexible Planung der Fahrt außerhalb der Stoßzeiten könne ein schnelleres Vorankommen wahrscheinlicher machen und den Verkehr entlasten.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/7730/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.