Facebook-Live-Stream „#imländle“ erhält Rundfunklizenz

Zum ersten Mal hat ein Facebook-Live-Stream im Internet in Baden-Württemberg eine Rundfunkzulassung erhalten.

Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) hat dem Angebot „#imländle“, das über Facebook verbreitet werden soll, grünes Licht geben. Ab sofort soll eine 30-minütige monatliche Sendung in dem sozialen Netzwerk ausgestrahlt werden. Inhalt sollen Konzerte, Bands und Musikthemen aus dem Zollernalbkreis sein.

Den Antrag gestellt hat Petra Nann (Foto). Seit Januar 2016 betreibt die Balingerin ihr „Blogazine“, eine Mischung aus Blog und Magazin, dort schreibt und dreht sie mit ihrem Team über alles, was die Region bewegt, von Lifestyle, Mode, Kultur und Kulinarik über Sport und Ausflugsziele bis hin zu Gemeinnützigem.

Nach einem ersten Test hat sie gemerkt, dass es an einem Facebook-Live-Format großes Interesse gibt. „Ende 2017 war ich auf einer Bloggerkonferenz in Berlin. Einer der Speaker war Tobias Schmid, er ist Direktor der Landesanstalt für Medien NRW“. In seinem Vortrag ging er auch auf das Thema Lizenzpflicht für Livestreams ein. „Nach meiner Rückkehr rief ich bei der Landesmedienanstalt in Stuttgart an und informierte mich über unsere Pflichten und Möglichkeiten.“

Laut Rundfunkstaatsvertrag und Landesmediengesetz sind auch Livestreams im Internet Rundfunk, und zwar dann, wenn sie linear verbreitet werden, sich an die Allgemeinheit richten, journalistisch redaktionell gestaltet sind und anhand eines Sendeplans in gewisser Regelmäßigkeit veranstaltet werden.

In dem Liveformat von Petra Nann soll es um Musik gehen. „Wir gehen einmal im Monat mit einer regionalen Band oder einem Musiker oder einer Musikerin für maximal 30 Minuten auf der #imländle-Facebookseite online. Eine Moderatorin begleitet die Sendung. Die Musiker spielen live und die Zuschauer können währenddessen per Chat mit ihnen kommunizieren“, so die Bloggerin. Der Antrag bei der LFK musste schriftlich gestellt werden und Angaben zur Sendung und zum Antragsteller machen. Darüber entschied dann der Vorstand der LFK. Für den Antrag werden Gebühren fällig. „Aufgrund des starken Baden-Württemberg-Bezugs liegt unser Format im unteren Bereich des Gebührenrahmens.“ Für sie ist die Lizenz der korrekte Weg: „Auch wir Blogger haben in der Öffentlichkeit eine Verantwortung, der wir gerecht werden sollten. Wie können wir davon sprechen, dass wir authentisch und ehrlich sind, wenn wir unseren Pflichten nicht nachkommen?“, so Petra Nann.

Weitere Infos: www.imlaendle.de/ Bildquelle Jessica Fröhlich

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/69091/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.