Keine Ausreden mehr: Bienengifte müssen schleunigst vom Acker

Die EFSA hat die Risiken für Bienen durch Neonikotinoide heute bestätigt. Dazu erklärt Harald Ebner MdB (Bündnis 90/Die Grünen, Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik):

„Jetzt ist es amtlich: Neonikotinoide schädigen Honigbienen und wilde Bestäuber bei Orientierung und Fortpflanzung. Die Bienengifte müssen jetzt schleunigst vom Acker, der Frühling darf nicht noch stummer werden. Nun gibt es auch für die Bundesregierung keine Ausrede mehr. Weder Christian Schmidt noch Julia Klöckner dürfen das überfällige EU-weite Bienenkiller-Verbot jetzt noch aufhalten. Wenn Union und SPD es ernst meinen mit ihrem Insektenschutz-Versprechen im neuen Koalitionsvertrag, müssen sie dem geplanten EU-Freilandverbot für drei Neonikotinoide zustimmen, wie wir es in unserem Antrag fordern.“

Mehr Infos

EFSA: Neonicotinoide: Risiken für Bienen bestätigt

http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/180228

dpa: EU-Behörde bestätigt Risiko bestimmter Insektizide für Bienen

https://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/unternehmen-eu-behoerde-bestaetigt-risiko-bestimmter-insektizide-fuer-bienen_id_8538069.html

Bundestag überweist Anträge zu Glyphosat und Neonikotinoiden (12.12.2017)

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2018/kw50-de-glyphosat/533468

Grüner Antrag „Ja zum EU-Freilandverbot für bienengiftige Neonikotinoide“

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/002/1900231.pdf

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/66447/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.