Bauen für ein Land mit Potential: Modernisierung der Bahn-Infrastruktur in Baden-Württemberg – Investitionen von 570 Millionen Euro für bestehendes Schienennetz und Bahnhöfe 2018

Optimiertes Baumanagement für weniger Verspätungen und bessere Information der Reisenden

Auch 2018 setzt die Bahn ihren Modernisierungskurs für Schienennetz und Bahnhöfe fort. „Mit der Rekordsumme von 9,3 Milliarden Euro steigern wir dieses Jahr die bundesweiten Investitionen in das Netz und die Bahnhöfe um 800 Millionen Euro. Gleichzeitig haben wir es mit dem bei DB Netz eingerichteten ‚Lagezentrum Bau‘ im Jahr 2017 geschafft, baubedingte Einflüsse auf die Bahnkunden gegenüber 2016 um 10 Prozent reduzieren“, so Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG.

Im laufenden Jahr wird das baden-württembergische Bestandnetz mit Investitionen von 570 Millionen Euro weiter auf Vordermann gebracht. Daneben stehen wichtige Neu- und Ausbauprojekte auf der Agenda, darunter der viergleisige Ausbau zwischen Karlsruhe und Basel. Bundesweit fließen in die Großprojekte im Jahr 2018 rund 2,6 Milliarden Euro.

„Zusätzlich zu den Investitionen in Baden-Württemberg für den Neu- und Ausbau von Strecken schaffen wir mit der Modernisierung der bestehenden Infrastruktur die Voraussetzung für mehr Kapazität und Qualität“, erläutert Sven Hantel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg.

Um die Auswirkungen dieses weiterhin sehr umfangreichen Baugeschehens für die Reisenden so gering wie möglich zu halten, werden viele Maßnahmen in Baukorridoren mit überregionalen bzw. bundesweiten Auswirkungen noch stärker gebündelt. In 2018 wird in Baden-Württemberg an drei großen Baukorridoren gearbeitet.
Die DB treibt auch die Digitalisierung der Eisenbahninfrastruktur weiter voran. Bis Ende 2017 wurden bundesweit über 15.700 Weichen an das Weichendiagnosesystem DIANA angeschlossen – davon über 900 in Baden-Württemberg. Bis 2020 sollen es 30.000 in ganz Deutschland sein. Antriebsbe-dingte Störungen an Weichen können damit perspektivisch um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Alle Aufzüge und Fahrtreppen in den baden-württem-bergischen Bahnhöfen werden mit dem Diagnosesystem ADAM überwacht. Ausfälle sind so in Echtzeit erkennbar und schnellstmöglich zu beseitigen. 2017 lag die Verfügbarkeit der Aufzüge und Fahrtreppen bundesweit bei 97,1 Prozent.

Im vergangen Jahr realisierte die Bahn in der baden-württembergischen Schieneninfrastruktur Maßnahmen für über 410 Millionen Euro.
Rund um das Thema Bauen hat die Bahn auch beim Personal kräftig investiert. Allein bei der DB Netz AG arbeiten in Baden-Württemberg über 1.800 Mitarbeiter im Berufsfeld Bau. Dazu gehören etwa Ingenieure, Projektmanager, Planer und Bauüberwacher ebenso wie Elektroniker für Betriebstechnik, Gleisbauer, Mechatroniker und Elektroanlagenmonteure. Im laufenden Jahr sollen bei der DB Netz in Baden-Württemberg rund 160 Mitarbeiter in diesen Berufsgruppen eingestellt werden.

Wichtige Baustellen in Baden-Württemberg 2018:

– Erneuerung des Kreuzungsbauwerkes Mannheim-Friedrichsfeld, 12/2017–12/2018

– Gleisarbeiten zwischen Mannheim Hbf und Mannheim-Friedrichsfeld Süd, 07-09/2018

– Gleisarbeiten zwischen Meckesheim und Aglasterhausen, 03-04/2018

– Gleisarbeiten zwischen Heidelberg-Kirchheim und Wiesloch-Walldorf sowie in Heidelberg Hbf, 09-11/2018

– Gleisarbeiten zwischen Karlsruhe-Durlach und Mühlacker, Weichenarbeiten im Bahnhof Mühlacker, Tunnelarbeiten Pforzheimer Tunnel (Anbindung und Inbetriebnahme)

– Gleis- und Brückenarbeiten zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Königshofen (Bd), 04-06/2018

– Gleiserneuerung zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen sowie Weichenerneuerungen, 08-10/2018, Investitionen rund 7 Millionen Euro

– Gleisarbeiten zwischen Sulzdorf und Crailsheim, 07-08/2018, Investitionen rund 6 Millionen Euro

– Gleisarbeiten sowie Arbeiten an 4 Brücken zwischen Jagstzell und Crailsheim, 03-04/2018

– Gleiserneuerung und Bahnübergangsarbeiten zwischen Hausach und Hornberg, 04-05/2018

– Breisgau-S-Bahn zwischen Freiburg und Donaueschingen, Arbeiten an Gleisen, Oberleitung, Brücken, Tunneln, Signalanlagen sowie Verkehrsstationen

– Gleisarbeiten zwischen Engen und Singen (Htw) sowie Weichenarbeiten im Bahnhof Engen, 29.10.-10.11.2018

– Elektrifizierung Südbahn, Abschnitt Ulm Hbf–Laupheim West (Mastgründungen), 10.09.-08.12.2018

– Gleis-/Weichen- und Brückenarbeiten zwischen Friedrichshafen Stadt–Kressbronn–Nonnenhorn, 02-03/2018

– Bahnhof Waghäusel, Ausbau auf S-Bahn-Standard sowie barrierefreie Erschließung, 04/2017-10/2018

– Bahnhof Heilbronn Hbf, Bahnsteigerneuerung, Erneuerung von Bahnsteigdächern, Beleuchtungsanlage und Bahnsteigausstattung,  03/2017-03/2019
– Bahnhof Lahr, Erneuerung Haus- und Mittelbahnsteig, Bahnsteigausstattung und Beleuchtungsanlage, Anpassung der Bahnsteighöhe, Neubau der Bahnsteigdächer sowie zweier Aufzüge zur barrierefreien Erschließung der Bahnsteige, 11/2016-04/2018

– Bahnhof Donaueschingen, barrierefreie Erschließung (drei Aufzüge) an bestehende Unterführung, Neubau der Bahnsteige Gl. 1, 2/3, 4/5, Erneuerung/Anpassung von Beleuchtungsanlage, Bahnsteigdächern, 06/2017-03/2019

– Bahnhof Bondorf, Erneuerung Haus- und Mittelbahnsteig mit Anpassung Bahnsteighöhe, barrierefreie Erschließung durch Neubau eines Stegs mit zwei Aufzügen, 04/2017-09/2018

– Ulm Hauptbahnhof, barrierefreie Erschließung über den städtischen Fußgängersteg (Bau je einer Aufzugs- und Treppenanlage Bahnsteige Gl. 1, 2/3, 4/6 und 7/8), 09/2017-11/2018

PM

 

 

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