Arbeiten an der Signaltechnik im Raum Stuttgart führt wieder Zugausfällen

Einschränkungen im Fern-, Nah- und S-Bahn-Verkehr

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH führt in Stuttgart-Obertürkheim die Vorbereitungen zur Anbindung des Tunnels Obertürkheim an die Bestandgleise im Neckartal fort. Der Tunnel Obertürkheim verbindet den künftigen Hauptbahnhof mit den Gleisen Richtung Esslingen und Plochingen. Um während der künftigen Bauphasen den Zugverkehr so flexibel wie möglich abwickeln zu können, wird im Bereich des künftigen Tunnelportals ein so genannter Gleiswechselbetrieb eingerichtet. Dieser soll in Zukunft kürzere Sperrzeiten ermöglichen. Im Zuge der Inbetriebnahme des Gleiswechselbetriebs, sind zwischen Samstag, 2. Dezember 2017, 1 Uhr, und Montag, 4. Dezember 2017, 4 Uhr mehrere Sperrpausen notwendig. Diese wirken sich auf den Zugverkehr wie folgt aus:
Fernverkehr
Samstag, 2. Dezember (1.10 Uhr) bis Montag, 4. Dezember (4.30 Uhr)

IC-Linie 60 (Karlsruhe–München) und
EC-Linie 62 (Frankfurt (M)–Österreich)

Mehrere EC- und IC-Züge fallen im Abschnitt Stuttgart◄►München aus. Andere werden umgeleitet und erhalten eine Fahrzeitverlängerung von rund 30 Minuten.
Regionalverkehr

Samstag, 2. Dezember und Sonntag, 3. Dezember
jeweils ab ca. 10.30 Uhr bis Betriebsschluss

Stuttgart◄►Ulm (KBS 750)

Einige Züge der Regionalbahn (RB)-Linie Stuttgart-Ulm fallen zwischen Plochingen◄►Stuttgart aus.

In der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember fallen die Regionalbahnen (RB) 19280 und 19285 zwischen Göppingen und Stuttgart aus. Hierfür wird ein Ersatzverkehr zwischen Göppingen und Plochingen eingerichtet. In Plochingen besteht Anschluss auf die S-Bahn-Line 1 in/aus Richtung Stuttgart.
Stuttgart◄►Tübingen (KBS 760)

Samstag/Sonntag, 2./3. Dezember

Einige Züge beginnen und enden in den Nachtstunden in Wendlingen (Neckar). Als Ersatz für die ausfallenden Züge fahren zwischen Plochingen◄►Wendlingen (Neckar) und Stuttgart-Bad Cannstatt Busse.
S-Bahn

Samstag, 2. Dezember bis Montag, 4. Dezember 2017

Die Linie S1 Kirchheim–Herrenberg wird zwischen Bad Cannstatt◄►Esslingen umgeleitet und die Halte „Neckarpark“, „Untertürkheim“, „Obertürkheim“ sowie „Mettingen“ entfallen.

Zwischen Bad Cannstatt und Esslingen fahren Ersatzbusse.
Samstag, 2. Dezember (22.30 Uhr – 0 Uhr)
In diesem Zeitraum verkehrt die Linie S1 nur in den Abschnitten Herrenberg◄►Bad Cannstatt und Wendlingen (Neckar)◄►Kirchheim (Teck).

Für die ausfallenden S-Bahnen zwischen Bad Cannstatt◄►Wendlingen (Neckar) wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Hinweis
Die Busse halten teilweise nicht direkt am Bahnhof.
Fahrräder können in den Bussen nicht mitgenommen werden.
Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen
Die Deutsche Bahn empfiehlt Fahrgästen, sich mittels Echtzeitinformationen in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, DB Navigator-App, www.bahn.de/Reiseauskunft oder dem DB Streckenagent der S-Bahn Stuttgart über die aktuellen Reiseverbindungen zu informieren. Informationen gibt es auch beim Kundendialog DB Regio Baden-Württemberg unter der Rufnummer 0711 2092-7087, unter der Service-Nummer der Bahn 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) sowie im SWR-Text auf den Tafeln 528 und 529.

Für die Baumaßnahmen und die auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn die Fahrgäste und die Anwohner um Verständnis. Reisende werden gebeten, soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/60052/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.