A 8 – Sanierung Lämmerbuckeltunnel (Kreis Göppingen) – Sperrung und Umleitung

Sperrung des Albaufstiegs zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen und Merklingen in Fahrtrichtung Ulm von Freitag, 24. April, 22 Uhr bis Samstag, 25. April, 6 Uhr und von Samstag, 25. April, 20 Uhr bis Sonntag, 26. April, 8 Uhr

Der Verkehr wird über die B 466 nach Geislingen und die L 1231 und die L 1230 umgeleitet Die zwischen den Anschlussstellen Mühlhausen (Landkreis Göppingen) und Merklingen (Alb-Donau-Kreis) in Fahrtrichtung Ulm gelegene Albaufstiegstrecke der A 8 muss am Wochenende zweimal, jeweils beschränkt auf die Abend- und Nachtstunden, gesperrt werden. Die erste Sperrung dauert von Freitag, 24. April, 22 Uhr bis Samstag, 25. April, 6 Uhr und die zweite Sperrung von Samstag, 25. April, 20 Uhr bis Sonntag, 26. April, 8 Uhr. In diesen Zeitfenstern sind die Verkehrsstärken deutlich geringer als tagsüber und damit auch die Beeinträchtigungen für den Verkehr.

Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert; sie verläuft von der Anschlussstelle Mühlhausen über die B 466 nach Geislingen und weiter über die L 1231 und die L 1230 zur Anschlussstelle Merklingen. Alternativ kann in Geislingen die B10 bis zur Anschlussstelle Ulm-West genutzt werden.

Die Sperrungen sind notwendig, um die restlichen Stahlträger und die drei Strahllüfter einzubauen. Deren Unterkonstruktionen, sogenannte Flansche, wurden bereits während halbseitiger Sperrungen in fünf Metern Höhe an der Wand montiert. Des Weiteren werden die Kabel zur Energieeinspeisung gezogen und an die Ventilatoren angeschlossen. Zudem wird die ausgediente Mittelspannungsschaltanlage ausgebaut und durch die unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlage ersetzt.

Die Sperrungen werden zudem von der Autobahnmeisterei Ulm genutzt, die diverse Reparaturarbeiten an den Sicherheitseinrichtungen und der Entwässerungen durchführen will.

Mit Verkehrsbehinderungen an der Ausleitung und entlang der Umleitungsstrecke ist zu rechnen, diese werden aber geringer ausfallen als bei Sperrungen tagsüber. Verkehrsteilnehmern aus den Großräumen Karlsruhe, Mannheim und Heilbronn oder darüber hinaus herkommend wird empfohlen, die A 6 und die A 7 zu nutzen. Verkehrsteilnehmern aus dem Raum Reutlingen/Tübingen wird ebenfalls eine weiträumige Umfahrung empfohlen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/5514/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.