Bahn muss in Untertürkheim wieder meißeln

Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau verlängert Sprenggenehmigung bis 24 Uhr nicht

Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH sieht sich gezwungen, die Tunnelröhre 61 der Zuführung Ober-/Untertürkheim im Planfeststellungsabschnitt 1.6a von heute Nacht an zwischen 22 und 6 Uhr wieder mit Meißeln voran zu treiben. Um wie seit dem 9. Januar weiterhin bis um 24 Uhr unter Tage sprengen zu dürfen und so auf den die Anwohner störenden Meißelvortrieb verzichten zu können, hätte das zuständige Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau die Erlaubnis von nächtlichen Sprengungen über den 8. Februar hinaus verlängern müssen. Die beantragte Genehmigung lag jedoch bis zum Abend des 9. Februar nicht vor. „Wir bedauern es sehr, dass wir bis auf Weiteres nicht mehr bis 24 Uhr sprengen dürfen“, sagt Manfred Leger, Geschäftsführer der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, „denn die Erfahrungen während der fünfwöchigen Testphase waren ausgesprochen positiv.“ Für einen kontinuierlichen, setzungsarmen Tunnelbau ist in diesem Projektabschnitt der Vortrieb rund um die Uhr notwendig.

Weder bei der Bauinfo der Projektgesellschaft, noch bei der Bürgerbeauftragten der Landeshauptstadt Stuttgart, Alice Kaiser, und der Bezirksvorsteherin von Untertürkheim, Dagmar Wenzel, waren infolge von Sprengungen bis 24 Uhr Beschwerden von Bürgern eingegangen. Zudem hatte das Verwaltungsgericht Stuttgart den Antrag einer Bürgerin gegen die Bundesrepublik Deutschland auf Untersagung der Ausweitung der Sprenggenehmigung bis 24 Uhr am 26. Januar abgewiesen. Der nächtliche Meißelvortrieb hingegen hatte zu heftigen Protesten von Anwohnern geführt. Die Bahn hatte diesen deshalb Hotelgutscheine für Übernachtungen angeboten und sich zudem über ein Jahr lang bei der zuständigen Behörde dafür eingesetzt, zumindest bis 24 Uhr sprengen zu dürfen, um nicht meißeln zu müssen.

„Wir hoffen im Sinne der Anwohner weiterhin auf die Verlängerung der Sprenggenehmigung bis 24 Uhr“, sagt Manfred Leger. Sollte diese je nicht erteilt werden, werde man den betroffenen Anwohnern wieder Hotelgutscheine anbieten. Der Vortrieb der Achse 61 in Richtung Obertürkheim ist derzeit noch gut 200 Meter vom Wohngebiet im Lindenschulviertel entfernt.

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/42497/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.