Jahresbilanz Straßenbau 2016 im Regierungsbezirk Stuttgart

 „Mit Ausgaben in Höhe von über 260 Millionen Euro allein im Bereich der Bundesfernstraßen (Autobahnen und Bundesstraßen) konnte auch im abgelaufenen Jahr 2016 im Regierungsbezirk Stuttgart das sehr hohe Niveau des Jahres 2015 gehalten werden.“ Diese erfreuliche Bilanz legte Regierungspräsident Wolfgang Reimer vor. Zudem wurden in den Bau und Erhalt der Landesstraßen im Regierungsbezirk Stuttgart 61,5 Millionen Euro investiert und kommunale Straßenbauvorhaben mit einer Förderung in Höhe von 30 Millionen Euro unterstützt. „Damit konnten wichtige Infrastrukturprojekte der Landkreise, Städte und Gemeinden im Straßen- und Radwegebau ermöglicht werden, nicht nur in den Ballungszentren sondern auch und gerade im ländlichen Raum“, hob Regierungspräsident Wolfgang Reimer hervor.

Mit der erneuten Ausgabensteigerung bei den Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen ist nach Reimers Worten die Straßenbauverwaltung damit aber auch an die Grenze ihrer Kapazitäten angelangt. Er wies darauf hin, dass allein für die Betreuung der Vergabe des privatfinanzierten Ausbaus der A 6 sowie die Begleitung der Deutschen Bahn bei den durch das Projekt S 21/Neubaustrecke Stuttgart-Ulm ausgelösten Straßenbaumaßnahmen rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenbauabteilung voll gebunden waren.

„Trotz dieser insbesondere durch Großprojekte wie Stuttgart 21 und Ausbau der A 6 hohen Arbeitsbelastung“, erklärte der Stuttgarter Regierungspräsident weiter, „konnten wir im Regierungsbezirk Stuttgart einen namhaften Beitrag dazu leisten, dass das landesweit gute Ergebnis der Vorjahre 2016 nochmals übertroffen werden konnte und die Investitionen im Straßenbau 2016 erneut auf Höchstniveau liegen.“

Die Ausgaben 2016 im Einzelnen (Stand 30.12.2016; mit Vergleich der Zahlen aus 2015):

Autobahnen und Bundesstraßen [Mio. Euro]
2016 2015
Bedarfsplan, Um- Ausbau
(einschl. Grunderwerb, Radwege und Lärmschutzmaßnahmen)
45,7 48,7
Erweiterung von Rastanlagen an Autobahnen 3,5 10,1
Erhaltung
(Fahrbahnen u. Bauwerke, betriebstechnische Ertüchtigung)
165,7 144,5
Betriebliche Unterhaltung, sonstiges 48,9 56,5
Summe 263,8 259,8

 

Landesstraßen [Mio. Euro]
2016 2015
Aus- und Neubau
(einschl. Grunderwerb, Radwege und passive Lärmschutzmaßnahmen
19,1 24,5
Erhaltung (Fahrbahnen u. Bauwerke) 42,4 39,2
Summe 61,5 63,7

 

Förderung kommunaler Maßnahmen [Mio. Euro]
2016 2015
Kommunaler Straßenbau 25,3 27,5
Umweltverbund (Rad- und Fußwege, Sonderprogramme) 4,2 4,5
Verkehrsinfrastrukturförderungen 0,5 2,6
Summe 30,0 34,6

 

Projekte 2016

Das Regierungspräsidium Stuttgart arbeitete im vergangenen Jahr an rund 500 Planungs- und Bauprojekten. Beispielhaft können die nachfolgenden Projekte genannt werden, an denen im Jahr 2016 gebaut wurde:

 

Autobahnen und Bundesstraßen
A 8 AD Leonberg – AS Heimsheim Fahrbahnsanierung, lärmarmer Belag
A 8 AK Stuttgart – AD Leonberg Neubau Überführung „Rotes Steigle“
A 81 Schönbuchtunnel Bauliche und betriebliche Ertüchtigung (Fertigstellung)
 
B 10 OU Gingen (Fertigstellung 2017)
B 464 OU Holzgerlingen Umbau Altdorfer Kreuzung (Fertigstellung)
B 466 OU Süßen (Fertigstellung)

 

Landesstraßen
L 1051 Neufels – Kemmeten Erneuerung
L 1182 OU Darmsheim (Tunnelrohbau)
L 1221 Steinenkircher Steige Sanierung

 

Beispiele für kommunale Straßenbauprojekte, die 2016 gefördert wurden, sind:

 

Kommunaler Straßenbau einschl. Radwege
Ausbau der Hollenbacher Steige (K 2388) Hohenlohekreis
Neubau der Tauberbrücke Wertheim Stadt Wertheim
Neubau Ohrntalradweg bei Öhringen Stadt Öhringen
Neubau Radweg Essingen – Lauterburg Gemeinde Essingen
Neubau Radwegbrücke über den Neckar Gemeinde Neckartenzlingen

 

Projekte 2017

Auch für das neue Jahr 2017 hat sich das Regierungspräsidium Stuttgart viel vorgenommen. Laufende Erhaltungsmaßnahmen sowie Aus- und Neubauprojekte sind fortzusetzen oder abzuschließen. Beispiele für Straßenbauprojekte des Regierungspräsidiums Stuttgart im Jahr 2017 sind:

 

Autobahnen und Bundesstraßen
A 6 AK Weinsberg Fahrbahnsanierung, lärmarmer Belag (Fertigstellung)
A 8 AK Stuttgart – AD Leonberg Neubau Verflechtungsstreifen und Sanierung Fahrbahn
A 81 Engelbergtunnel Bauliche und betriebliche Ertüchtigung
Mehrere Belagssanierungen im Zuge A 6, A 7 und A 81
 
B 10 Egelseebrücke bei Vaihingen/Enz Ersatzneubau
B 14 Nellmersbach – Waldrems Straßenbau
B 29 OU Mögglingen Straßenbau

 

Landesstraßen
L 1036 Braunsbach – Orlach Rutschungsbeseitigung und Straßensanierung
L 1070 Bopfingen Beseitigung Bahnübergang
L 1080 Klaffenbach – Welzheim Rutschungsbeseitigung und Straßensanierung
L 1161 OU Bargau (Fertigstellung)
L 1182 OU Darmsheim Tunnelausstattung und Straßenbau

 

Weitere Projekte befinden sich in der Vorbereitung. Der genaue Umfang der in diesem Jahr umzusetzenden Maßnahmen hängt von der Höhe der zur Verfügung stehenden Finanzmittel ab.

Hilfreich bei der der Bewältigung all dieser Aufgaben ist die vom Land beschlossene Verstärkung der Straßenbauverwaltung. So konnten im Regierungspräsidium Stuttgart im letzten Jahr nicht nur die durch Abgänge freiwerdenden Stellen wieder besetzt werden. Es wurden auch 16 neue Stellen für Straßenbauingenieurinnen und –ingenieure geschaffen. Angesichts der Knappheit auf dem Arbeitsmarkt an Ingenieurinnen und Ingenieuren im Baubereich wird es aber immer schwieriger, diese Stellen auch tatsächlich zu besetzen. „In unserer Straßenbauabteilung warten spannende Aufgaben auf junge Ingenieurinnen und Ingenieure und das Regierungspräsidium Stuttgart ist ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber. Auch im neuen Jahr werden wir wieder einige Stellen auch für Jungingenieure und –ingenieurinnen ausschreiben und ich möchte jetzt schon dafür werben“, so Regierungspräsident Reimer.

 

Hintergrund:

Das Regierungspräsidium Stuttgart ist zuständig für den Bau und die Erhaltung von rund 4.600 km Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen einschließlich des dazugehörenden Radwegenetzes sowie für den Betrieb der Autobahnen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur (Straßen, Radwege und ÖPNV) nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG).

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/40592/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.