Die Motorradsaison 2015 beginnt – Tipps und Hinweise Ihrer Polizei

Die Motorradsaison beginnt in Kürze – ab April holen viele wieder ihre Maschinen aus der Garage. Die ersten Sonnenstrahlen lockten bereits am vergangenen Wochenende einige Motorradfahrer auf die Straßen.

Leider hat diese Zeit auch ihre Schatten. Gerade zu Saisonbeginn, wenn die Biker noch ungeübt sind und auch die Autofahrer sich wieder an die oft schnellen und leistungsstarken Motorräder gewöhnen müssen, steigt das Unfallrisiko. Insgesamt 673 Motorradunfälle – davon 135 mit Schwerverletzten und 14 mit tödlichem Ausgang mussten im vergangenen Jahr im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen verzeichnet werden. Dies entspricht einer Steigerung von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Zweiradfahrer sind gegenüber Autofahrern wegen der fehlenden Knautschzone bei Unfällen immer im Nachteil. Sich dessen bewusst zu sein und seine Fahrweise entsprechend anzupassen sind fast ein Garant dafür, die Faszination des Motorradfahrens unbeschadet genießen zu können.

Nach den Wintermonaten sind die Straßen oft noch von Salz und Splitt verunreinigt. Vom Frost aufgerissene Schlaglöcher stellen  für Zweiradfahrer besondere Gefahren dar. Gerade auf den besonders reizvollen Strecken in unseren Albtälern und Albaufstiegen muss man insbesondere in den schattenreichen Kurven und Waldstücken derzeit noch mit rutschigen Fahrbahnen rechnen. Zudem sind im Frühjahr auch wieder viele landwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs, die unvermittelt aus Feld- und Waldwegen einbiegen und  gelegentlich auch Spuren auf den Straßen hinterlassen können, die  eine zusätzliche Gefahrenquelle darstellen.

Aber nicht nur das Umfeld birgt zum Saisonbeginn besondere Gefahren. Die Routine im Handling mit der Maschine muss erst wieder neu eingeübt werden. Sich mental auf kritische Situationen vorzubereiten ist wichtig. Das langsame Herantasten an die Geschwindigkeit und die Schräglage sind gerade am Anfang für den besonnenen Biker unerlässlich.

Bei kalter Witterung oder neuen Reifen ist die Haftung gerade bei Motorradreifen spürbar schlechter als man das von der letzten Saison her gewöhnt ist. Insbesondere der technische Zustand des eigenen Bikes verdient nach dem Winterschlaf einer besonderen Aufmerksamkeit.Stimmen Profiltiefe und Reifendruck noch, passen die Flüssigkeitsstände von Öl und Bremsflüssigkeit noch, ist die Kette geschmiert?

Gerade im Frühjahr bietet sich ein Sicherheitstraining an, um unter optimalen Rahmenbedingungen sein Motorrad und sich selbst noch besser kennenzulernen.

Weitere wertvolle Tipps und Hinweise rund um die Faszination Motorrad, für eine schöne und vor allem unfallfreie Saison 2015 erhalten Sie im Internet, auf der Seite www.gib-acht-im-verkehr.de  (cw)

PM Polizeipräsidium Reutlingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/2822/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.