Schon wieder! Gaststätte wegen gravierender Hygienemängel geschlossen

Am 18.11.2015 haben Lebensmittelkontrolleure des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz eine Gaststätte in Göppingen geschlossen.

Die Gaststätte wurde im Rahmen einer Routinekontrolle überprüft. Dabei wurden erhebliche Hygienemängel festgestellt. Arbeitsgeräte und Einrichtungsgegenstände in der Küche waren durch Fett, Schmutz und alte Lebensmittelreste hochgradig verunreinigt. So war z.B. eine Aufschnittmaschine großflächig mit einem schmierigen Film aus Fett und Lebensmittelresten überzogen. Darauf lag ein zum Schneiden bereit gelegter Käse. Des Weiteren wurden wertgeminderte Lebensmittel, wie zum Beispiel angetrocknete Nudeln, vorgefunden. Verschiedene Fleischerzeugnisse waren eindeutig verdorben. Sie lagen teilweise in ihrer Auftauflüssigkeit, waren gräulich verfärbt und rochen ammoniakalisch. Eine Schüssel mit Semmelknödelteig wies Schimmelablagerungen auf. Auch die übrigen offenen Lebensmittel wurden infolge der unhygienischen Bedingungen als verzehrsungeeignet beurteilt. Die beanstandeten Lebensmittel wurden auf mündliche Anordnung vor Ort entsorgt. Ebenso wurde die Schließung der Gaststätte verfügt.

Der Betrieb war vor mehreren Jahren schon einmal in ähnlicher Weise aufgefallen. Eine Wiedereröffnung kommt erst nach einer Mangelbehebung und behördlicher Abnahme wieder in Frage. Zudem wird Strafanzeige erstattet. Die Gaststättenbehörde wurde unterrichtet.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass in derartigen Fällen die Lebensmittelunternehmen aus rechtlichen Gründen nicht konkret benannt werden dürfen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/19319/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.