Bäckerei in Göppingen wegen gravierender Hygienemängel vorläufig geschlossen

Bei der Überprüfung einer Bäckerei in Göppingen am Vormittag des 25.02.2015 durch die Lebensmittelkontrolle des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landratsamtes Göppingen wurden erhebliche Hygienemängel festgestellt. Daraufhin wurde der Betrieb auf mündliche Anordnung vor Ort sofort vorläufig geschlossen.

Bereits bei einer Kontrolle Ende Januar war der Betrieb durch hygienische Mängel aufgefallen. Bei einer Nachkontrolle der Göppinger Bäckerei am Vormittag des 25.02.2015 waren die Arbeitsgeräte mit Schmutz und alten Lebensmittelresten verunreinigt. Besonders gravierend war der Schimmelbefall der Textilien, auf denen die Teiglinge im Gärraum vor dem Backen aufbewahrt werden. Auch die Wände des Gärraums waren über und über mit Schimmel behaftet. Sogar in der Teigknetmaschine wurden schimmlige Stellen entdeckt. In der Backstube funktionierte zudem kein einziges Handwaschbecken, entweder waren die Warmwasserboiler defekt oder die Abflüsse verstopft.

Aufgrund der gravierenden Hygienemängel wurde der Betrieb vom Veterinäramt geschlossen. Die gesamte Tagesproduktion, sechs Müllsäcke Backwaren, die unter diesen unhygienischen Bedingungen hergestellt worden waren, ließ das Veterinäramt entsorgen. Die Backstube bleibt solange geschlossen, bis alle Mängel beseitigt sind und die Behörde ihr O.k. zum Wiedereröffnen gibt. Der Verantwortliche hat zudem mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige oder einem Strafverfahren zu rechnen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/1693/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.