Go-Ahead Baden-Württemberg kann ab Samstag wieder komplett fahren / Vorsorgliche Überprüfung der Fahrzeuge ohne Befund abgeschlossen

Wie Go-Ahead Baden-Württemberg am Freitag bekannt gibt, kann das Eisenbahnunternehmen am Freitag damit beginnen, die Fahrzeuge der Flotte wieder in den Betrieb zu nehmen; ab Samstag, 18. Februar, soll der Fahrplan wieder vollumfänglich bedient werden können. Seit dem 14. Februar waren 16 Fahrzeuge zu einer vorsorglichen Überprüfung vorübergehend aus dem Verkehr genommen worden. Dies hatte Einschränkungen unter anderem bei der Länge der Züge und damit der Sitzplatzanzahl auf allen Linien von Go-Ahead Baden-Württemberg zur Folge.

Vorsichtsmaßnahme technische Überprüfung

Der Hintergrund der Maßnahme: Im Rahmen einer Überprüfung wurden an einzelnen Achsen zu stark voneinander abweichende Radlasten von dem mit dem ETCS-Umbau beauftragten Unternehmen gemessen.

Nach Messung verschiedener weiterer Fahrzeuge und unter sofortiger Hinzuziehung eines externen Gutachters sowie des Herstellers konnten etwaige Unregelmäßigkeiten an der Flotte ausgeschlossen werden.

Fabian Amini, Geschäftsführer von Go-Ahead, erklärt dazu: „Wir sind froh, dass der Sachverhalt schnell aufgeklärt werden konnte und wir den regulären Betrieb für unsere Fahrgäste wieder aufnehmen können. Sicherheit steht für uns immer an erster Stelle – und entschuldigen uns nochmals bei den Fahrgästen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“

PM Go-Ahead Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/148101/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.