Sonntagsgedanken: Change Management

Wir haben nichts gegen Veränderungen, Herr Pfarrer, sagt eine ältere Dame in einem uralten Comic aus einem Gemeindebriefdienst– wir haben nur was gegen schlechte Ideen. Aber Veränderungen sind nun mal schlechte Ideen.

Veränderungen gibt es ja mehr als genug. Auch in der Kirche. Allein drei Fusionskirchengemeinden sind im Kirchenbezirk Göppingen zu Jahresbeginn neu entstanden. Und selbst die beiden Kirchenbezirke Göppingen und Geislingen spielen mit dem Gedanken, zu fusionieren. Beschlossen ist allerdings noch nichts.

Veränderungen scheiden die Geister. Das hat sich nicht verändert. Echte Fortschritte oder faule Rückschritte? Die einen wünschen sich Aufbrüche aller Art – während andere sorgfältig festhalten, was immer schon war, damit ja nichts ins Wanken gerät.

Aber nicht nur die Kirche erlebt Veränderungen – auch die Gesellschaft. Und natürlich gibt es auch persönlich jede Menge Veränderungen.

Gut nur, dass man Veränderungen nicht einfach hilflos ausgeliefert ist. Sondern Veränderungen lassen sich gestalten. Vielleicht braucht es sogar ganz dringend jemanden, der nötige Veränderungen gestaltet und begleitet – damit nicht einfach nur kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Das leistet ein Change Management: Die Wissenschaft, den Wechsel zu verwalten und zu organisieren. Und das ist manchmal eine echte Kunst: Denn noch viel wichtiger als jede Planung und Organisation ist, Menschen mit in einen Prozess zu nehmen. Menschen mit ins Boot zu nehmen.

Auch wenn es ein Mensch mit Jesus zu tun bekommt, gibt es Veränderung. „Die Wahrheit wird Euch frei machen“, verkündet Jesus in Johannes-Evangelium. „Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur“, setzt Paulus im Römerbrief dazu.

Will ich mein Leben von Jesus verändern lassen? Hin zu neuer Hoffnung? Hin zu neuer Freiheit? Hin zu Gottes Liebe? Weg mit altem Ballast, Sünde und Schuld? Das möchte Jesus gern tun. Das tut gut – und im Netzwerk unserer Kirchengemeinden bekommen Sie gern auch das passende Change Management dazu.

Pfarrer Georg Steffens

Evangelisches Pfarramt Schlierbach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/147364/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.