Sonntagsgedanken: Abrechnung

Januar ist die Zeit der Abrechnungen. Lohnsteuerjahresausgleich. Fahrtkosten. Und es ist dringend. Eigentlich hätte alles schon im letzten Jahr fertig sein sollen. Aber man hat ja mal wieder zu viel gearbeitet. Mit Pech sogar für den, der die Fahrtkosten dann zahlen muss – und Abzüge macht, wenn die Frist überschritten ist. Und bis auch die Steuererstattung dann auf dem Konto ist, gehen nochmal paar Monate ins Land.

Rechnet Gott eigentlich auch ab?

Das Bild von einem strafenden und rächenden Gott ist ja Gott sei Dank inzwischen aus der Kirche weitgehend verschwunden. Ein Bild, was letztlich auch eine Menge Menschen aus der Kirche getrieben hat. Heute ist ja zumeist die Rede von einem lieben Gott. Und das ist ja grundsätzlich auch gut so. Gott ist die Liebe, sagt die Bibel. Mehr Liebe als bei Gott gibt es nicht. Das darf ich sehr wohl ernst nehmen.

Aber ist das wirklich so einfach? Denn die Bibel spricht ja von einem letzten Gericht, was Gott halten wird. Alles nur Mythen? Ich hoffe nicht. Denn ich hoffe auch darauf, dass Gott mir Gerechtigkeit verschaffen wird. Wenn Jesus wiederkommt. Und alles neu macht – für mein Verständnis im übrigen auch kein Mythos. Und manchmal erwische ich mich auch bei dem Gedanken: Hoffentlich rechnet Gott mit dem da oder dem da, der mir das Leben schwer gemacht hat, gehörig ab. Wäre ja auch eine Form von Gerechtigkeit.

Aber leider kann ich mich da nicht ausnehmen. Denn auch ich habe Gottes Gericht noch vor mir. Und auch ich werde nicht nur als stolzer Nebenkläger mich am Gericht über andere freuen. Auch ich werde auf der Anklagebank landen. Und zwar heftiger, als mir lieb ist. Denn niemand ist ohne Sünde, sagt die Bibel. Also auch ich nicht. So toll ich mich gelegentlich auch finde.

Gut, dass da ein Anwalt neben mir ist. Jesus Christus, mein Richter und Anwalt zugleich. Jesus, der für mich am Kreuz gestorben ist und mich freigekauft hat. Aus lauter Liebe. Damit ich ewig leben darf. Das brauche ich übrigens jeden Tag. Nicht nur am Karfreitag.

 

Pfarrer Georg Steffens

Evangelisches Pfarramt Schlierbach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/104061/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.