Sonntagsgadanken: Familie: Ort, um zu wachsen und glücklich zu sein!

Wenn wir draußen in der Ferne Menschen sehen und sie entsprechend weit weg sind, können wir sie nicht erkennen. Wenn sie uns näher kommen, gelingt es uns zunehmend besser, zu erkennen wer sie sind.

Ich finde, dies ist im übertragenen Sinne ein schönes Bild für das menschliche „Sich näher kommen“. Auch da erkennen wir uns im „näher kommen“ zunehmend besser. Wir erkennen uns am besten, wenn wir uns ganz nahe kommen. Zuerst ist man füreinander einfach nur ein Mensch, kein bestimmter Mensch. Dann wird man, je näher man sich kommt, ein ganz bestimmter Mensch. Je näher man sich gekommen ist, desto einzigartiger wird man für den andern. Umgekehrt wird man selbst für den andern, durchs „näher kommen“, zunehmend einmaliger und unverwechselbarer. Einzigartig ist man füreinander in der Familie.

„Näher kommen“ gelingt, wenn wir uns wohlwollend und achtend immer wieder neu begegnen, wenn wir aufeinander hören und jeder sich mit seinen Stärken einbringen kann.

  • Familie ist ein Ort, wo jeder dazugehört, gleichgültig was man kann.
  • Familie ist ein Ort, wo man offen über seine Schwächen, Ängste und Sorgen reden kann, ohne sich schämen zu müssen.
  • Familie ist ein Ort, wo man Freude und Glück miteinander teilt.

All dies geschieht in alltäglichen Situationen, dem gemeinsamen Essen, Kaffee trinken, Spazieren gehen oder Einkaufen. Es sind die kleinen Aufmerksamkeiten, die unser „Aufeinander zugehen“ prägen.

Familie ist ein Ort, wo man sich immer wieder neu begegnet, vergleichbar mit dem „Auspacken“ eines Geschenkes. Kommen wir uns nahe um zu wachsen und glücklich zu sein. Entdecken wir täglich neu das Geschenk Familie.

Josef Priel

Gemeindereferent Deggingen Bad Ditzenbach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/103202/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.