Vortragsabend zu den Geislinger Schuldiktaten von C.F.D. Schubart am 6. Oktober 2022 um 19.00 Uhr

Datum/Zeit
Date(s) - 06/10/2022
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Alter Bau

Kategorien


Am Donnerstag, 6. Oktober 2022, laden die Stadt Geislingen an der Steige und die SchubartGesellschaft e.V. herzlich zu einem Vortragsabend zu den Geislinger Schuldiktaten von C.F.D. Schubart in der Galerie im Alten Bau (Moltkestraße 11, 73312 Geislingen an der Steige) ein. Los geht’s um 19.00 Uhr.

Zu den bedeutenden Stationen des Lebens des schwäbischen Dichters, Komponisten und Publizisten Christian Friedrich Daniel Schubart (17391791) zählt zweifelsohne auch das Städtchen Geislingen, in dem er sechs Jahre Herbst 1763 bis Sommer 1769 wirkte, heiratete und eine Familie gründete. Zwar war Schubart eher widerwillig als Adjunkt (Hilfslehrer) für den kränkelnden Präzeptor Wilhelm Georg Röbelen nach Geislingen gezogen, doch sind hier seine Anfänge als Literat und Journalist zu verorten.

Bei den Geislinger Schuldiktaten handelt es sich um beißend und provokant formulierte Musterbriefe, die die Kinder in die Kunst des Briefstellens unterweisen sollten; Schubart zugleich aber auch als Ventil dienten, um seinen Frust über die von ihm empfundene geistige Enge in Geislingen auszudrücken. Darüber hinaus sind sie wichtige zeitgenössische Quellen, die Auskunft über den damaligen Alltag in der kleinen ulmischen Handwerkerstadt geben. Rund 230 dieser Diktate sind heute erhalten, davon ein Fünftel bisher noch ungedruckt.

Der Tübinger Germanist Dr. Stefan Knödler wird an diesem Abend Einblicke in sein langjähriges Projekt einer ersten kommentierten Gesamtausgabe dieser Schuldiktate liefern und von seinen Forschungsergebnissen sowie vom Alltag des beschaulichen Handwerkerstädtchens aus Sicht Schubarts berichten.

Der Eintritt für den Vortragsabend kostet 8 Euro. Mitglieder der SchubartGesellschaft e.V., des Kunst und Geschichtsvereins Geislingen e.V. sowie des Geschichtsvereins Aalen e.V. erhalten ermäßigten Eintritt (5 Euro). Karten für den Vortragsabend können an der Abendkasse oder vorab per EMail unter infopunkt@geislingen.de oder telefonisch unter 07331/24279 erworben werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/vortragsabend-zu-den-geislinger-schuldiktaten-von-c-f-d-schubart-am-6-oktober-2022-um-19-00-uhr/