Vortrag zur Künstlerin Ida Kerkovius in der Galerie im Alten Bau

Datum/Zeit
Date(s) - 27/09/2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Geislingen - Alter Bau

Kategorien


Der Kunst und Geschichtsverein Geislingen lädt am 27. September 2022 herzlich zu einem öffentlichen Vortragsabend um 19.00 Uhr in der Galerie im Alten Bau ein.

Im Rahmen der aktuellen Kunstausstellung „Landschaft hoch zwei!“, die Werke der verstorbenen Künstlerin Annemarie ModdrowBuck (19162012) und des zeitgenössischen Künstlers Uwe Schäfer zeigt, wird Dr. Nathalie Lachmann (Foto), Kuratorin für die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts in der Staatsgalerie Stuttgart einen Vortrag zur Künstlerin Ida Kerkovius halten.

Die in Riga geborene Malerin und Bildteppichweberin Ida Kerkovius (18791970), kurz auch „die Kerko“ genannt, zählt zu den bedeutendsten Vertreterinnen der Klassischen Moderne in Deutschland. Als Meisterschülerin folgte sie im Jahr 1908 ihrem Lehrer Adolf Hölzel (18531934) von Dachau an die Stuttgarter Akademie der Bildenden Künste, wo sie später als seine Assistentin tätig war. Annemarie ModdrowBuck (18162012), die während der NSZeit an der Stuttgarter Kunstakademie studierte, wurde dort maßgeblich von Kerkovius geprägt, insbesondere im Hinblick
auf deren Farbenlehre und Formgebung. Als Protest gegen das NS Regime, das zahlreiche ehemalige Lehrer ModdrowBucks der sogenannten „Entarteten Kunst“ zuordnete, organisierte sie Ausstellungen und wurde aufgrund dieses Engagements vom Reichssicherheitsdienst der SS
beobachtet. Ihre Ausstellung zu Ida Kerkovius kostete ihr 1943 ihren Studienplatz an der Akademie.

Dr. Nathalie Lachmann, Kuratorin der 2020 in der Staatsgalerie gezeigten Ausstellung „Ida Kerkovius. Die ganze Welt ist Farbe“, berichtet in ihrem Vortrag über den künstlerischen Werdegang von Ida Kerkovius, Schülerin von Adolf Hölzl und des Weimarer Bauhauses, und zeigt Parallelen zwischen den beiden Künstlerinnen Kerkovius und ModdrowBuck auf.
Der Eintritt ist frei. Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessent*innen.

Am 30. September wird außerdem die Ausstellung: „Landschaft hoch zwei!“ im Alten Bau dann
auch im Rahmen des Moonlightshoppings zwischen 19.30 und 22.30 Uhr geöffnet sein.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/vortrag-zur-kuenstlerin-ida-kerkovius-in-der-galerie-im-alten-bau/