Vortrag: Aserbaidschan und Gilan – der Nordwesten Irans

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 18/02/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Heiningen - Ernst-Weichel-Schule, Musiksaal

Kategorien


Schon in der Antike gehörte die Region Aserbaidschan zum Persischen Reich. Seine Hauptstadt Tabriz war zeitweise sogar Hauptstadt von Iran. Das zaristische Russland eroberte im 18. Jahrhundert die nördlichen Teile der persischen Provinz, die mit dem Zerfall der Sowjetunion dann ein eigenständiger Staat wurde.

Der Vortrag handelt vom eigentlichen, größeren Aserbaidschan, das bis heute zum Iran gehört. Es ist eine Region mit großartigen Landschaften vom Hochgebirge des Alborz über faszinierende Steppen- und Wüstenlandschaften bis zum Kaspischen Meer. Die anschließende Provinz Gilan wartet mit grünen Bergwäldern und üppigen Teeplantagen auf. Die Menge an einmaligen Kulturgütern und Sehenswürdigkeiten sucht selbst innerhalb Irans ihresgleichen. Der landeskundliche Bildervortrag ist gleichzeitig auch als Einführung zur gleichnamigen Studienreise gedacht.

Termin: Fr, 18.02.2022 19:00 – ca. 21:00 Uhr

Ernst-Weichel-Schule, Musiksaal, Bezgenrieter Straße 11, Heiningen

Dozent:                Borger, Harald, Geopuls-Studienreisen GbR

Eintritt: 6,00 EUR Vorverkauf. Abendkasse: 8,00 EUR

Karten online unter https://www.vhsraumbadbollvoralb.de/, per Mail an info@buecherei-heiningen.de, telefonisch unter der Nummer 07161 920774 oder persönlich in der Gemeindebücherei Heiningen zu den Öffnungszeiten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/vortrag-aserbaidschan-und-gilan-der-nordwesten-irans/