Vom Wandervogel zum Liedermacher

Datum/Zeit
Date(s) - 01/06/2016
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Museum "Storchen"

Kategorien


Eine Veranstaltung im Museum im Storchen am Mittwoch, 1. Juni, erinnert an den vor 50 Jahren verstorbenen Peter Rohland (1933 bis 1966).

Peter Rohland MuseumIn der Reihe „Göppinger Köpfe“ rufen der Geschichts- und Altertumsverein und das Stadtarchiv immer wieder Göppinger Persönlichkeiten in Erinnerung, die Bemerkenswertes geleistet haben. Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, 1. Juni, um 19:30 Uhr im Museum im Storchen statt: Sie ist dem Göppinger Liedermacher Peter Rohland gewidmet. Er verstarb vor 50 Jahren im Alter von nur 33 Jahren. In seinem kurzen Leben hatte er es nicht nur zum erfolgreichen Sänger auf der Bühne geschafft, sondern sich auch einen Namen als Volksliedforscher und -theoretiker gemacht. Von der Presse seiner Zeit wurde er als „Pionier des deutschen Chansons“ und als „Wiederentdecker des deutschen Lieds“ bezeichnet. Tatsächlich hatte Peter Rohland, der aus der Jugendbewegung „Wandervogel“ kam, das Repertoire des deutschen Liedguts beträchtlich erweitert und in der Nazizeit verfemte und nicht geduldete politische Lieder wieder aufgegriffen. Dazu gehörten zum Beispiel die „Lieder deutscher Demokraten“ aus dem Vormärz und der 1848er-Revolution oder die Landstreicherballaden des Francois Villon. Peter Rohland war auch in der Bundesrepublik Deutschland der erste, der Konzerte mit jiddischen Liedern gestaltete und den Mut bewies, „das bleierne Schweigen der Nachkriegszeit“ zur Judenverfolgung in der NS-Zeit zu durchbrechen. Mit dem Programm „Der Rebbe singt“ hatte er bei seiner Tournee im Jahr 1963 über 50 Auftritte.

Bei der Veranstaltung im Museum im Storchen wird Dr. Hanno Botsch, Freund und Mitglied des Ensembles von Peter Rohland, die künstlerische Entwicklung Peter Rohlands vom Wandervogel zum Liedermacher in einem Vortrag nachzeichnen, aber auch zur Veranschaulichung Musikstücke und Filmdokumente einspielen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Karten sind an der Abendkasse zu fünf Euro und ermäßigt zu vier Euro zu haben.

Peter Rohland (rechts), hier bei einem Auftritt mit Hanno Botsch, wurde bekannt durch seine Konzerte mit jiddischen Liedern, Villon-Vertonungen und Liedern der deutschen Demokraten. Foto: Stadtarchiv Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/vom-wandervogel-zum-liedermacher/