Theater: Im Schatten des abwesenden Bruders – „Der Verlorene“ von Hans-Ulrich Treichel

Datum/Zeit
Date(s) - 08/02/2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


In seinem autobiographischen Roman „Der Verlorene“ zeichnet Hans-Ulrich Treichel ein dichtes Panorama der jungen Bundesrepublik Deutschland. Die Erzählung, die nach ihrem Erscheinen 1998 ein Bestseller wurde, ist in Baden-Württemberg seit 2021 Sternchenthema im Leistungsfach Deutsch. Die Badische Landesbühne Bruchsal bringt sie am Dienstag, 8. Februar, um 19 Uhr als fesselnden Monolog auf die Bühne der Göppinger Stadthalle.

Aus der Sicht eines Jugendlichen schildert Treichel in „Der Verlorene“ ein Familienschicksal der Nachkriegszeit: Die Wirtschaft boomt, die NS-Zeit wird fleißig verdrängt. So auch in dieser Familie, die 1945 aus dem Osten flüchtete und dabei den ältesten Sohn Arnold verlor. Ebenso ernsthaft wie komisch erzählt Hans-Ulrich Treichel aus der Sicht des jüngeren Bruders von der verzweifelten Suche der Eltern nach dem verlorenen Sohn, von bizarren medizinischen Untersuchungen und von Geschwisterrivalität. Während sich Vater und Mutter hoffnungsvoll auf die Suche nach dem verlorenen Sohn machen, sieht sich der jüngere vom möglichen Auftauchen des älteren Bruders zunehmend bedroht. Das immer neue Scheitern der Eltern auf der Suche nach dem Verlorenen verfolgt er mit einer naiven Schadenfreude und einem zunehmend distanzierten Blick auf die Entwicklung der Familie und ihren finanziellen Aufstieg. Schließlich findet der Suchdienst des Roten Kreuzes ein „Findelkind“, das Arnold sein könnte …

Treichel hat mit „Der Verlorene“ eine subtile Mentalitätsgeschichte der jungen Bundesrepublik geschrieben. Ebenso ernsthaft wie komisch erzählt er vom fortdauernden Brodeln nationalsozialistischer Elemente im nur oberflächlich entnazifizierten Deutschland der Nachkriegsjahre, aber auch von einer schwierigen Identitätssuche. Regisseur Carsten Ramm und Dramaturgin Petra Jenni haben den Roman für die Bühne bearbeitet. Das eindringliche Monologstück wird vom jungen Schauspieler Thilo Langer gespielt, der im Sommer 2020 sein Studium an der Kunstuniversität Graz abgeschlossen hat und seitdem festes Ensemblemitglied der Badischen Landesbühne ist. Auf der Homepage des Theaters www.dieblb.de gibt es eine Einführung zu „Der Verlorene“ in Form eines Podcasts zum Anhören oder Herunterladen. Es sind noch Karten für die Aufführung in der Stadthalle im ipunkt im Rathaus Göppingen erhältlich.

Thilo Langer in „Der Verlorene“.   Foto: Sonja Ramm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/theater-im-schatten-des-abwesenden-bruders-der-verlorene-von-hans-ulrich-treichel/