Theater: Der goldene Topf

Datum/Zeit
Date(s) - 06/02/2020
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


Am Donnerstag, 6. Februar, zeigt die Württembergische Landesbühne Esslingen im Rahmen des Jungen Theaters der Stadt Göppingen E.T.A.‘s berühmte Märchennovelle „Der goldene Topf“, eine Geschichte über die Macht der Poesie, die eine spannende Vorlage für die Bühne bietet. Die Aufführung beginnt um 19 Uhr in der Stadthalle Göppingen und dauert etwa 80 Minuten ohne Pause.

Der ungeschickte Student Anselmus sitzt zwischen den Stühlen: Er hat sich in Serpentina verliebt, eine wunderschöne Schlange die in einer fremden Sprache zu ihm spricht. Sie entdeckt ihm eine Welt voll magischer Kräfte, Geister und Zauberwesen. Gleichzeitig macht ihm Veronika, die Tochter des Konrektors Paulmann, schöne Augen, die ideale Gattin – vorausgesetzt, er klettert unverzagt die Karriereleiter empor. Während Anselmus für den kauzigen Archivarius Lindhorst (in Wahrheit ein Salamander und Vater Serpentinas) fremdländische Schriften kopiert, beginnt er um seinen Verstand zu fürchten, sehnt er sich nach den Traumbildern und Spiegelungen im goldenen Topf. Aber ergibt es Sinn, den Versprechungen einer Schlange Glauben zu schenken und dafür ein bei klarem Verstand gutes Leben mit Gattin, unumstößlichen Gewissheiten und materieller Sicherheit auszuschlagen?

Eintrittskarten gibt es für zehn Euro im ipunkt im Rathaus Göppingen, Hauptstraße 1, Telefon 07161 650-4444, sowie an der Abendkasse ab 18 Uhr.

 

Foto: Der goldene Topf von Bjoern Klein

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/theater-der-goldene-topf/