Stadtführung „Die Göppinger Stadtkirche“

Datum/Zeit
Date(s) - 26/11/2022
14:30 - 16:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Rathaus

Kategorien


Am Samstag, 26. November, um 14:30 Uhr kommen nicht nur Architekturliebhaber bei der Stadtführung „Die Göppinger Stadtkirche“ mit Stadtführerin Margit Haas auf ihre Kosten.

Die evangelische Stadtkirche wurde unter Herzog Johann Friedrich 1618 nach Plänen von Heinrich Schickhardt als Predigerkirche im Stil der Renaissance über der alten Johann Baptist Kapelle erbaut. 1770 erfolgte eine barocke Erneuerung. 1838/45 wurde der Kirchturm im neoromanischen Stil errichtet. Von Heinrich und Theodor Dolmetsch wurde der Kirchenraum im Jugendstil umgestaltet.

Neue Forschungen haben ergeben, dass es sich bei der ursprünglichen Querkirche um ein europaweit einmaliges Bauwerk handelt.

Mit ihren Informationen über die Darstellungen auf der prächtigen Bronzetüre von Kurt Grabert (1922–1999) in der Kirche, macht die Stadtführerin einen interessanten Abstecher in die Kunstgeschichte. Sie ist das letzte und wohl auch reifste Werk des Künstlers an der Stadtkirche in Göppingen.

Informationen und Tickets für die Führung gibt es im ipunkt im Rathaus oder unter www.erlebe-dein-goeppingen.de.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/stadtfuehrung-die-goeppinger-stadtkirche/