Peter Prange liest: Freie Studenten, freies Denken

Datum/Zeit
Date(s) - 16/06/2016
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Eislingen - Stadthalle

Kategorien


Peter Prange stellt seinen neuen Roman über die Entstehung unserer abendländischen Universitäten in der Stadthalle Eislingen vor

Peter Prange„Die Rose der Welt“ – so wird im ganzen Abendland die 1229 gegründete Pariser Universität gepriesen. Dorthin gehen die Freunde Robert und Paul. Beide sind jung und arm, doch sie haben einen Traum – studieren um Karriere als Gelehrte zu machen.

Robert strebt eine geistige Laufbahn an und wird von seinem Professor sehr gefördert. An die Liebe darf er darum nicht denken, schon gar nicht an Marie, die schöne Frau seines Freundes, in der er eine Seelenverwandte findet. Doch dann gerät er gegen seinen Willen in einen blutigen Studentenaufstand.

Die Universität tritt in den ersten Streik der europäischen Geschichte. Im Streit gegen Kirche und Krone begeben sich Professoren und Studenten in einen Machtkampf um die Freiheit des Denkens und der Lehre. Im Sturm der entfesselten Mächte muss Robert sich entscheiden: zwischen der Wissenschaft und seiner Karriere, oder der Liebe zu Marie…Peter Prange ist als Autor international erfolgreich. Er studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie in Göttingen, Perugia und Paris und promovierte in Tübingen. Mehrere seiner Bücher wurden verfilmt bzw. werden zur Verfilmung vorbereitet. Auf Einladung der Stadtbücherei Eislingen wird der Autor am Donnerstag, 16. Juni 2016 um 19:30 Uhr in der Stadthalle gastieren. An einem Büchertisch von Schreibwaren Blessing besteht die Möglichkeit Bücher des Autors zu erwerben und signieren zu lassen. Karten zu der Lesung sind in der Stadtbücherei für 7,-€ / ermäßigt: 5,-€ und an der Abendkasse erhältlich.

Foto (Urheber: Gaby Gerster)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/peter-prange-liest-freie-studenten-freies-denken/