Meisterkonzert mit jungen Klassik-Stars

Datum/Zeit
Date(s) - 03/05/2022
19:15 - 22:00

Veranstaltungsort
Eislingen - Stadthalle

Kategorien


Am Dienstag, 3. Mai, begrüßt der Kulturkreis bei seinen Meisterkonzerten zwei musikalische Hochbegabungen in Göppingen, die schon beeindruckend viel erreicht haben in ihren jungen Musikerleben: den Trompeter Simon Höfele und die Pianistin Elisabeth Brauß.

Der 27-jährige Trompeter Simon Höfele, aktueller Preisträger des wichtigsten deutschen Musikpreises OPUS Klassik, hat sich in kürzester Zeit auch international als einer der erfolgreichsten Trompeter seiner Generation etabliert. Als Solist konzertierte er bereits mit weltberühmten Orchestern und Dirigenten bei den ersten Adressen rund um den Globus. Mit Begeisterung spielt Höfele aber auch Kammermusik – so bei den Meisterkonzerten des Kulturkreises in der Stadthalle Göppingen, wo er am Dienstag, 3. Mai, mit der genauso jungen und ebenso begabten Pianistin Elisabeth Brauß auftritt. Kennengelernt haben sich die beiden 2018 als New Generation Artists im renommierten Förderprogramm der BBC. Seitdem verbindet sie eine intensive Zusammenarbeit, die sie im April 2021 auf ihrer ersten gemeinsamen CD New Standards mit einem Best-of der Kammermusik für Trompete und Klavier dokumentiert haben. Stücke daraus sind in der Stadthalle live zu hören. Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, von Georges Enescu, Alexander Arutjunjan, Karl Pilss und Mark Simpson, eine Klaviersonate von Maurice Ravel sowie eine Bearbeitung von George Gershwins Rhapsody in Blue für Trompete und Klavier.

Konzertbeginn ist um 20 Uhr; bereits um 19:20 Uhr führt Volker Rendler-Bernhardt vom Kulturkreis in das Programm des Abends ein. Es gibt noch Karten im ipunkt im Rathaus Göppingen, Telefon 07161 650-4444, oder online bei Easy Ticket.

Bild: Simon Höfele / Foto: Marco Borggreve

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/meisterkonzert-mit-jungen-klassik-stars/