Livestream-Konzert: Kraan

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/11/2020
20:30 - 22:30

Kategorien


Konzert
Fr . 27.11. 18.00 Uhr und 20.30 Uhr
Kraan

Im November sind ja nun leider keine live-Veranstaltungen erlaubt, trotzdem kommen die Kraaniche in die Rätsche und spielen auch ihre alten Klassiker.

Was wäre die Geschichte der deutschen Rockmusik ohne Kraan? Zweifelsohne nicht nur unvollständig, sondern vor allem um ein besonders buntes, höchst kreatives Kapitel ärmer.

Kraan verschrieben sich von Beginn ihrer Karriere an einer spannenden Fusion aus Rock, Jazz und Ethno-Einflüssen und fügten ihrem Sound später US-Mainstream- und Soul- Elemente hinzu. Ihren Stil nannten sie kurz und ergreifend „Wintrup Musik“, benannt nach ihrem Domizil im Teutoburger Wald. Die Band entwickelte sich zu einer der außergewöhnlichsten deutschen Formationen. Ihre dritte Veröffentlichung „Andy Nogger“ verkaufte sich 120.000 Mal, war auch international ein Erfolg und wurde vom deutschen  Musikexpress zur Platte des Jahres gekürt. Bis Anfang der 80er Jahre veröffentlichten sie etliche Platten. Danach sollte endgültig Schluss sein, jedoch schon 1988 erschien das dritte Bühnenwerk. Mit einem Auftritt 1992 auf der Dokumenta in Kassel schloss die Kraan-Historie für das Jahrzehnt der 90er Jahre.

Anlässlich des 30-jährigen Kraan-Jubiläums fand sich die Band im Frühjahr 2000 wieder zusammen. Seit Anfang 2008 wurde der längst in der Luft liegende Wunsch verwirklicht, auch live wieder freier und den Fähigkeiten der Urmitglieder entsprechender aufzuspielen. Seither besteht Kraan „nur“ noch aus den drei Gründungsmitgliedern Peter Wolbrandt, Hellmut Hattler und Jan Fride Wolbrandt und absolvierte gefeierte Tourneen. Die drei Schulfreunde wurden nicht zu Verwaltern des eigenen Erbes, sondern schrieben neue Stücke, produzierten frische Alben, interpretieren die eigenen Klassiker virtuos, funky und mit extrem viel Drive. Immer wieder beweisen sie, dass sie auf ihrem ureigenen Kraan-Terrain zwischen Rock und Jazz auch handwerklich einfach unschlagbar sind.

Eintritt: € 28,- / *25,- / **14,-

 

Diese LIVESTREAM-Veranstaltungen können nur über den Rätsche-YOUTUBE-Kanal angeschaut werden.
Die Künstler erhalten von der Rätsche die reguläre Gage, deshalb freuen wir uns über jede Spende, die uns und die Kultur unterstützt.
Danke.
Spenden über:
KSK Göppingen
IBAN DE61 6105 0000 0006 0807 01
PayPal: zahlungen@raetsche.com

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/livestream-konzert-kraan-2/