Liebst du noch oder stalkst du schon?

Datum/Zeit
Date(s) - 21/02/2022
10:00 - 11:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


Das Berliner Jugendtheater Strahl hat ein Händchen für die völlig unverkrampfte, verblüffend treffsichere Umdeutung klassischer Stoffe. In „Forever Yours“ konfrontiert sie Goethes „Leiden des jungen Werther“ mit der Gegenwart des digitalen Dauerkontakts, schwärmerische Liebe mit Stalking. Das Kulturreferat hat das Stück (ab 14 Jahre) am Montag, 21. Februar, in die Stadthalle eingeladen. Beginn ist um 10 Uhr.

theater strahl

Werther leidet. Und erstmal leidet man auch richtig mit diesem romantischen Schwärmer. Schließlich ist Lotte nachts mit ihm ins Freibad eingebrochen und hat einen unvergesslichen Abend am See mit ihm verbracht. Aber nur, weil ihr eigentlicher Freund Albert gerade im Ausland ist. Lotte mag Werther irgendwie, aber mehr will sie dann auch nicht. Doch er liebt sie bedingungslos – und unnachgiebig, mit allen Mitteln, die ihm nicht zuletzt auch die sozialen Medien bieten. Er stalkt sie und lässt auch dann nicht locker, als Lottes Albert längst aus dem Ausland zurück ist. Das Stück stellt Fragen wie: Wann kippen vermeintlich romantische Situationen ins Übergriffige, Bedrohliche? Wie wird aus Liebe Terror? Schließlich: Wie klar müssen unterschiedliche Wahrnehmungen formuliert und Grenzen gesetzt werden? Lotte will den Freund nicht verletzen, keinen rigiden Schlusspunkt setzen. Deshalb macht Werther immer weiter – auch als Lottes Albert längst aus dem Ausland zurück ist. Karten können im ipunkt im Rathaus, Telefon 07161 650-4444 gekauft oder reserviert werden. Schulklassen sind herzlich willkommen.

„Forever Yours“.  Foto: Jörg Metzner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/liebst-du-noch-oder-stalkst-du-schon/