Konzert: The Henry Girls

Datum/Zeit
Date(s) - 07/10/2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Geislingen - Rätsche

Kategorien


Konzert
Fr . 07.10. 20.00 Uhr
The Henry Girls

Far Beyond the Stars Tour – Irish Americana Folk

Karen (Fiddle Vocals), Lorna (Vocals, Akkordeon) und Joleen McLaughlin (Harfe, Piano, Vocals) sind in ihrer Heimat Malin, einem malerischen Städtchen auf der Inish Eoghain Halbinsel in Nord Donegal, schon von jeher als „The Henry Girls“ bekannt. Früh schon bekamen die Schwestern Unterricht und zu Hause war mehrstimmiges Singen traditionell an der Tagesordnung – heute ist es ihr Markenzeichen. Neben den traditionellen Klängen ihrer Heimatgegend hörten sie früh die modernen Varianten des Irish Folk und Pop, wendeten sich jedoch gleichfalls nach Westen, Richtung Amerika. Schon bald gehörten die Girls zu denen, die amerikanische Folk- und Bluegrass-Richtungen per musikalischer „Transatlantic Connection“ wieder stärker mit den keltischen Wurzeln verbanden.

Mittlerweile gelten The Henry Girls als eine der wegweisenden neuen Folk-Gruppen Irlands mit einem persönlichen Stil. Neben weltweiten Konzerten, unzähligen TV- und Radioshows unterrichten sie, arbeiteten mit Stars wie Donal Lunny, Mary Black oder Moya Brennan und schreiben komplette Soundtracks für Filme und Theater. 2012 kamen sie im Rahmen der Irish Spring Festival Tournee zum ersten Mal nach Deutschland und avancierten schnell zu Publikumslieblingen. 2018 begeisterten sie das Rätsche-Publikum und jetzt kommen sie wieder.

Für ihre aktuelle Tournee in Deutschland bereiten sie eine Klangreise vor, von den stürmisch-rauen nördlichsten Klippen Irlands über das glitzernde nächtliche New York ins bluesgetränkte Memphis, bis zu den keltischen Auswanderern und ihren sehnsüchtigen Klängen im bergigen Südosten der USA führen wird.

„The Henry Girls sind spektakulär … die besten Gesangsharmonien aus Donegal seit Clannad.“ (BBC)

Eintritt: € 22,- / *19,- / **11,-

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/konzert-the-henry-girls/