Konzert: Linus Eppinger Quartet

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 15/06/2022
20:30 - 23:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Tresor im Weberpark

Kategorien


15.06.2022   , 20:30h

Linus Eppinger Quartet

 

Linus Eppinger – Gitarre

Nicolai Daneck – Klavier

Doug Weiss – Bass

Jorge Rossy – Schlagzeug

Linus Eppinger ist ein aus Freiburg i.Br. stammender Gitarrist, dessen Stil tief in der Tradition Blues orientierter Jazz Gitarristen wie
Wes Montgomery, George Benson und Peter Bernstein verwurzelt ist.
Er lebt seit 2017 in Amsterdam, wo er sich als Komponist und Gitarrist der „Hi-Stakes“ einen Namen im Grenzbereich zwischen Jazz und Blues gemacht hat.
Des Weiteren unterrichtet er am Conservatorium van Amsterdam.

Nicolai Daneck (Klavier) kommt wie Linus aus Freiburg i. Br., wo die beiden vor über 10 Jahren als Jugendliche im Freiburger Schüler Jazz Orchester spielten. Swing und der Blues, vor allem aber

die Faszination für das Gitarren/Klavier Jahrhundertsgespann Wes Montgomery/Wynton Kelly hat die beiden zusammengebracht — und sie schmiedeten einen Plan:

„Sobald wir dazu bereit sind, schnappen wir uns die beste Rhythmusgruppe die wir irgendwie kriegen können, machen ein Album und drücken dem Ganzen unseren eigenen Stempel auf.“

Im Juni 2021 ist es soweit, in einem in den 1930er Jahren erbauten Tanzsaal in Amsterdam werden Aufnahmen gemacht und eine bessere als die darauf vertretene Rhythmusgruppe kann man sich derzeit in Europa kaum vorstellen.

Doug Weiss am Bass und Jorge Rossy am

Schlagzeug gehören zu den Besten, die die New Yorker Jazz Szene in den letzten 30 Jahren hervorgebracht hat. Doug Weiss hat unter anderem mit Lee Konitz, Chris Potter, Brian Blade, Al Foster und Harold Mabern gespielt. Jorge Rossy ist vor allem als Schlagzeuger des Brad Mehldau

Trios bekannt geworden, hat aber auch unter anderem mit Wayne Shorter, Charlie Haden und Joe Lovano gespielt. Die beiden kreieren ein unwiderstehlich swingendes, aber auch kreatives und abwechslungsreiches Fundament für die Gitarre/Klavier Konversationen.

Slow Blues in der Tradition T-Bone Walkers, durch Horace Silver beeinflusste swingende, eingängige Kompositionen, aber auch klassische Show Tunes wie das von Dean Martin bekannt gemachte „On the Street Where You Live“ aus dem Musical „My Fair Lady“ sind die prägenden

musikalischen Facetten des Linus Eppinger Quartetts.

„Leaning In“ ist Linus Eppingers Debütalbum und erscheint im Juni 2022 auf Fresh Sound

Records, dem Label, das schon schon die Karrieren von Brad Mehldau, Kurt Rosenwinkel und The Bad Plus lancierte.

www.linuseppinger.com

Veranstalter :               Jazz-iG  Göppingen
www.jazz-ig.de

Veranstaltungsort:
TRESOR im Weberpark, Heininger Straße 38, 73037 Göppingen

Beginn:                         20:30 Uhr
Eintritt:                          10 € / erm. 5 €

 

für mehr Info:
Jazz-iG e.V
Freihofstr. 57/1
73033 Göppingen
Tel 07161/70370
https://www.jazz-ig.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/konzert-linus-eppinger-quartet/