Historische Lesung mit Peter Prange „Die Rose der Welt“

Datum/Zeit
Date(s) - 16/06/2016
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Eislingen - Stadthalle

Kategorien


Am Donnerstag, 16. Juni 2016, 19:30 Uhr, Ort: Stadthalle Eislingen/Jurasaal

Peter Prange: Die Rose der Welt – Roman

Peter PangeRobert und Paul sind jung und arm, doch sie haben einen Traum. Studieren wollen sie, in Paris, wo 1229 die erste Universität gegründet wurde: »die Rose der Welt«. Da, wo neue, nie gedachte Gedanken erprobt werden, hofft Robert auf eine Karriere als Theologe. An die Liebe darf er darum nicht denken, schon gar nicht an Marie, die schöne Frau seines Freundes, in der er eine Seelenverwandte findet. Gegen seinen Willen gerät er in einen blutigen Studentenaufstand. Die Universität tritt in den ersten Streik der europäischen Geschichte. Im Kampf mit Kirche und Krone geht es um die Freiheit des Denkens.

Kann man die europäische Idee erzählen?

Und wenn ja – wie?

Peter Prange erzählt in seiner »Weltenbauer-Dekalogie« 1000 Jahre europäische Geschichte in 10 historischen Romanen. Hierzu bildet das Buch ›Werte. Von Plato bis Pop. Was uns verbindet‹ die philosophische Grundlage.

Als Autor ist er international erfolgreich. Er studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie in Göttingen, Perugia und Paris. Nach der Promotion gewann er besonders mit seinen historischen Romanen eine große Leserschaft. Seine Werke haben eine internationale Gesamtauflage von über zweieinhalb Millionen verkaufter Exemplare erreicht und wurden in 24 Sprachen übersetzt. Mehrere Bücher wurden verfilmt bzw. werden zur Verfilmung vorbereitet. Der Autor lebt mit seiner Frau in Tübingen.

Peter Prange

Die Rose der Welt

Roman

528 Seiten, gebunden

Euro 19,99

ISBN: 978-3-651-02264-5

Zeitgleich erscheint eine Neuausgabe des großen Buchs über Werte, das Peter Prange mit einem neuen Vorwort ergänzt hat: ›Werte: Von Plato bis Pop – Alles, was uns verbindet‹ FISCHER Taschenbuch

Foto: Gaby Gerster

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/historische-lesung-mit-peter-prange-die-rose-der-welt/