Göppingen: Ausstellungseröffnung Stadt im Wandel

Datum/Zeit
Date(s) - 28/09/2016
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Museum "Storchen"

Kategorien


Die Ausstellung im Stadtmuseum im Storchen beleuchtet die Veränderungen im Göppinger Stadtbild, blickt aber auch auf Ereignisse im kulturellen Bereich dieser Epoche. Sie wird am heutigen Mittwoch, 28. September, um 19:30 Uhr von Oberbürgermeister Guido Till eröffnet. Eine Einführung gibt Museumsleiter Dr. Karl-Heinz Rueß. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 20. November, zu sehen.

k640_ausstellungseroeffnung-stadt-im-wandelIm Zeitraum 1955 bis 1980, der Ära des Oberbürgermeisters Dr. Herbert König, hat sich das Stadtbild Göppingens stark verändert. Es wurden im Zuge der sogenannten „Altstadtsanierung“ mit der „Tante“, dem Allianzhaus und dem Staufencenter die ersten Hochhäuser errichtet, die Göppingens Silhouette bis heute prägen. Die Handwerkerhäuser im Gerberviertel wurden abgerissen, der Mühlkanal aufgegeben und zugeschüttet. Durch die Aussiedlung von Fabriken in neu geschaffene Industriegebiete wurden im Osten der Stadt Flächen für Kaufhäuser geschaffen. In der unteren Markstraße wurde ein Straßenabschnitt erstmals zu einer Fußgängerzone umgestaltet. Mit dem Stadtbad und der Hohenstaufenhalle entstanden an der Lorcher Straße neue Freizeit- und Wettkampfstätten. Und mit dem Neubau des Bahnhofs erhielt Göppingen ein neues Eingangstor.

Foto: Blick in die Fußgängerzone Bleichstraße, eröffnet vor 40 Jahren.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/goeppingen-ausstellungseroeffnung-stadt-im-wandel/