Gegen den Wind

Datum/Zeit
Date(s) - 04/03/2016
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadtbibliothek am Kornhausplatz

Kategorien


Zu einer theatralisch-musikalischen Reise laden die Stadtbibliothek Göppingen und die Beauftragte für Chancengleichheit im Landkreis am Freitag, 4. März, um 20 Uhr in die Stadtbibliothek am Kornhausplatz ein.

Gegen den WindIn der neuesten Produktion des Musiktheater Zumhof und der Werkstattbühne Stuttgart bringt die Regisseurin Ulrike-Kirsten Hanne zusammen mit der Musikerin Elke Knötzele Frauen aus verschiedenen Romanen des Schriftstellers Alex Capus auf die Bühne. Das Bühnenbild und die Kostüme hat Künstlerin Veronika Nadj geschaffen. Die Revue begleitet drei Frauen in einem Mix aus Songs, Melodien, szenischen Schilderungen und Schauspiel durch die Widerstände des Lebens. Der Bogen spannt sich vom ersten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und zeichnet nach, wie drei Heldinnen des Alltags gegen alle Konventionen und Bedrängnisse ihren Lebensentwürfen treu bleiben. Dorly Schupp muss feststellen, dass sie sich nicht in einen harmlosen Handlungsreisenden sondern in einen Bankräuber verliebt hatte. Laura d’Oriano, die zweite Hauptfigur hat tatsächlich war sie mit ihrer Familie nahezu pausenlos auf Reisen. Sie kannte die Welt. Was sie nicht wusste war wo man in einem kleinen Schweizer Dorf seine Unterwäsche aufzuhängen hatte. Das änderte ihr Leben schlagartig und führte dazu dass sie ab 1941 als Spionin für die Resistance arbeitete. Louise, die dritte Frauengestalt, und Leon lernen sich während des ersten Weltkrieges in Frankreich kennen. Doch schon bald trennt sie ein Fliegerangriff mit Gewalt und sie halten sich gegenseitig für tot. Viele Jahre später sehen sie sich zufällig in Paris wieder. Entgegen der Vereinbarung, sich nicht wieder zu treffen, halten sie doch an ihrer Liebe fest und führen gegen alle Konventionen ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben mit einer überraschenden Wendung an Schluss. Karten zum Preis von acht Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/gegen-den-wind/