Gedenktag zum Holocaust

Datum/Zeit
Date(s) - 27/01/2023
14:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Schlossgartenanlage

Kategorien


Am Freitag, 27. Januar, um 14 Uhr findet der Holocaust-Gedenktag in der Schlossgartenanlage am Mahnmal statt.

Nach einer musikalischen Eröffnung wird Oberbürgermeister Alex Maier Gedenkworte sprechen, dazu gestalten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der Schiller-Realschule mit Musikstücken und Redebeiträgen das Rahmenprogramm, ehe Kranzniederlegung und stilles Gedenken folgen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Am 27. Januar gedenkt Deutschland der Millionen Menschen, die durch die  Nationalsozialisten entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden.

Historischer Anlass für den Gedenktag ist die Befreiung des deutschen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee. In Auschwitz waren etwa 1,1 Millionen Menschen ermordet worden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/gedenktag-zum-holocaust/