Fabergé-Quintett spielt Schubert und Vaughan Williams

Datum/Zeit
Date(s) - 12/11/2015
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


Kammermusik mit Kontrabass: Auf die hat sich das Fabergé-Quintett aus Hamburg spezialisiert. Zu hören ist das Ensemble im Meisterkonzert des Kulturkreises Göppingen am Donnerstag, 12. November, um 20 Uhr in der Stadthalle.

Faberge-QuintettIn der Kammermusik ist der Kontrabass eine echte Rarität. Außerhalb des Orchesters wurde das tiefste Streichinstrument von den meisten Komponisten weitgehend ignoriert, obwohl Franz Schubert mit seinem „Forellenquintett“ erfolgreich vorgemacht hat, wie schön das klingen kann. Das Fabergé-Quintett ist ein Streichquintett aus Mitgliedern des NDR-Sinfonieorchesters, benannt nach dem russischen Goldschmied und Juwelier Peter Carl Fabergé, dem Vater der legendär kunstvollen Fabergé-Eier. Gleich die Debüt-CD des Ensembles wurde 2014 mit einem ECHO Klassik in der Kategorie Kammermusikeinspielung des Jahres (19. Jahrhundert/Streicher)rausgezeichnet. Nun kommt das Fabergé-Quintett nach Göppingen, in der charmanten Begleitung der jungen deutsch-japanischen Pianistin Mona Asuka Ott, einer der großen Begabungen und Hoffnungen der internationalen Klavierszene. Neben Schuberts „Forelle“ steht das glühend intensive Klavierquintett von Ralph Vaughan Williams auf dem Programm, ein spätromantisches Schmuckstück aus der Kammermusik-mit-Kontrabass-Schatztruhe der Fabergés. Um 19:20 Uhr führt Volker Rendler-Bernhardt vom Kulturkreis in das Programm des Abends ein. Es gibt noch Karten beim ipunkt im Rathaus, Telefon 07161 650-293, und an der Abendkasse.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/faberge-quintett-spielt-schubert-und-vaughan-williams/