Erfolgreicher Schauspiel-Thriller “Terror”

Datum/Zeit
Date(s) - 13/10/2016
19:15 - 22:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


Das Theaterdebüt des vielfachen Roman-Bestseller-Autors Ferdinand von Schirach ist jetzt in einer Inszenierung des EURO-STUDIO Landgraf im Rahmen des städtischen Theaterprogramms am Donnerstag, 13. Oktober, in der Stadthalle zu sehen ist. Die Aufführung beginnt um 20 Uhr; um 19:20 Uhr führt der Schauspieler Peter Donath ebenfalls in der Stadthalle in das Stück ein.

erfolgreicher-schauspiel-thriller-terrorDer ehemalige Strafverteidiger von Schirach, der unter anderem durch seine Kriminalerzählungen „Verbrechen“ (2009) und „Schuld“ (2010) – auch als TV-Serien regelrechte Straßenfeger – zur literarischen Entdeckung wurde, wählt für sein mit Spannung erwartetes erstes Theaterstück eines der weltweit beliebtesten und faszinierendsten Theatergenres: die Gerichtsverhandlung. Major Lars Koch, Pilot eines Kampfjets der Bundeswehr, steht vor Gericht. Angeklagt ist er des 164-fachen Mordes. Er erhielt nämlich den Befehl, einen von Terroristen gekaperten Airbus vom Kurs abzudrängen, um den gezielten Absturz des Flugzeugs in die mit 70.000 Zuschauern ausverkaufte Münchener Allianz-Arena zu verhindern. Als alle Abdrängungsversuche fehlschlugen, entschied sich der Angeklagte eigenmächtig, das Passagierflugzeug mit 164 Insassen abzuschießen, um mehr Menschenleben zu retten. Ist er nun schuldig, weil er über das Leben und Sterben von 164 Menschen bestimmt hat, die keine Chance hatten, Einfluss auf seine Entscheidung zu nehmen? Hat er diese Menschen zum Objekt gemacht und damit ihre im Grundgesetz verankerten Rechte und ihre Menschenwürde verletzt? Diese und andere schwierig zu beantwortenden rechtlichen und ethischen Fragen sind Gegenstand einer spannenden Verhandlung, deren Ausgang die Zuschauer per Votum (‚schuldig’ oder ‚nicht schuldig’) selber bestimmen können. Unter der Regie von Thomas Goritzki spielen Johannes Brandrup (Vorsitzender), Christian Meyer (Angeklagter), Christoph Schlemmer (Verteidiger), Annett Kruschke (Staatsanwältin) sowie Peter Donath und Tina Rottensteiner (Zeugen). Die Ausstattung stammt von Heiko Mönnich. Karten gibt es beim ipunkt im Rathaus, Hauptstraße 1, Telefon 07161 650-293, und an der Abendkasse. Zusätzliche Informationen zu TERROR gibt es im Internet unter www.terror.theater.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/erfolgreicher-schauspiel-thriller-terror/