Ein Poet am Klavier bei den Meisterkonzerten – William Youn zu Gast

Datum/Zeit
Date(s) - 17/12/2021
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


Am Freitag, 17. Dezember, ist um 20 Uhr der Pianist William Youn bei einem Klavierabend in der Stadthalle zu hören.

Als einen echten Poeten mit „bravouröser Anschlagstechnik“ lobt die Presse den preisgekrönten Pianisten William Youn. Geboren wurde der Kosmopolit in Korea. In frühester Jugend zog er nach Amerika, wechselte später erneut den Kontinent und ging an die Musikhochschule Hannover zur Klavierlehrerlegende Karl-Heinz Kämmerling sowie als Stipendiat an die Piano Academy Lake Como, wo er mit Künstlerpersönlichkeiten wie Dmitri Bashkirov, Andreas Staier, William Grant Naboré oder Menahem Pressler arbeitete. Ein vielversprechender Start in eine großartige Karriere. Mittlerweile lebt William Youn in München und ist weltweit auf den großen Konzertbühnen zuhause. Von seinen zahlreichen Einspielungen wurde die CD „Mozart with Friends“ mit Sabine Meyer, Julia Fischer und Nils Mönkemeyer 2017 mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet. Hochgelobt wurde auch sein fünf CDs umfassender Zyklus mit sämtlichen Klaviersonaten von Wolfgang Amadeus Mozart. Zuletzt hat er sich in die Klaviersonaten von Franz Schubert vertieft, der zweite Teil seiner Gesamteinspielung ist erst kürzlich, im September, erschienen und erhielt exzellente Kritiken.

Bei den Meisterkonzerten des Kulturkreises ist der Ausnahmemusiker am Freitag, 17. Dezember, in der Stadthalle mit Schuberts Sonate A-Dur D 959, dem Mozart-Rondo a-Moll KV 511, der sogenannten „Dante-Sonate“ von Franz Liszt und Auszügen aus Maurice Ravels „Miroirs“ zu hören – mit romantischer Musik zwischen Traum und Wirklichkeit. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Bereits um 19:20 Uhr führt Volker Rendler-Bernhardt vom Kulturkreis in das Programm des Abends ein.

Für den Einlass gelten die aktuellen Regelungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, derzeit 2G-Plus, wobei Personen mit einer Boosterimpfung und Geimpfte/Genesene, deren Impfung/Erkrankung nicht länger als sechs Monate zurückliegt, von der Testpflicht ausgenommen sind. Die Impf- und Genesenen-Nachweise müssen mittlerweile in digital auslesbarer Form erbracht werden, der gelbe Impfausweis reicht nicht aus. Es gibt noch Restkarten beim ipunkt im Rathaus Göppingen, Telefon 07161 650-4444, unter www.kulturkeis-goeppingen.de sowie an der Abendkasse.

William Youn.    Foto: Irene Zandel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/ein-poet-am-klavier-bei-den-meisterkonzerten-william-youn-zu-gast/