Die Königin der Instrumente Orgelführungen im Landkreis Göppingen

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/10/2021
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Heiningen - Kirche St. Thilo

Kategorien


Für das Jahr 2021 ist die Orgel von den Landesmusikräten zum „Instrument des Jahres“ gekürt worden. Aus diesem Anlass bietet die Katholische Erwachsenenbildung Göppingen (keb) im Herbst mehrere Orgelführungen im Landkreis an.

Nach dem erfolgreichen Auftakt Ende September in Geislingen geht die Reihe nun in Heiningen und Göppingen weiter. Gemeinsam mit den Dekanatskirchenmusikern wird dabei die Königin der Instrumente genauer unter die Lupe genommen: Vom Wind zum Ton, von der Taste zur Pfeife, über Abstrakten, Klangbärte, durchschlagende Zungen, vorbei an „Heulern“ und „Ohnmachtsanfällen“ ist es ein spannender Weg. Dabei wird deutlich, dass die Orgel nicht nur wunderbare Eigenschaften hat, sondern auch einige Star-Allüren – wie es sich eben für eine Königin gehört.

Kommende Termine:

St. Thilo, Heiningen
Mittwoch, 27. Oktober 2021, 18:00-19:30 Uhr

Anmeldung an info@keb-goeppingen.de oder unter www.keb-goeppingen.de
Referent: Martin Böhm, Dekanatskirchenmusiker für das Dekanat Göppingen-Geislingen
€ nach Selbsteinschätzung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/die-koenigin-der-instrumente-orgelfuehrungen-im-landkreis-goeppingen/