„denk nicht ich hätte nicht genügend mut“ – Lyriklesung und Gespräch mit Volha Hapeyeva beim Eislinger Literarischen Mai

Datum/Zeit
Date(s) - 23/05/2022
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Eislingen - Stadthalle

Kategorien


„denk nicht ich hätte nicht genügend mut“

Lyriklesung und Gespräch mit Volha Hapeyeva beim Eislinger Literarischen Mai

Am Montag, 23. Mai 2022 um 19:30 Uhr liest Volha Hapeyeva Beispiele ihrer in zehn Sprachen übersetzten Poesie und ist anschließend zum Gespräch bereit. Die Moderation übernimmt die Eislinger Autorin Tina Stroheker.

Die Bedeutung des freien Geistes und der ungehinderten Debatte über gesellschaftsrelevante Fragen werden beim Literarischen Mai in das öffentliche Bewusstsein gebracht. Daher ist die kommende Veranstaltung mit einer verfolgten Autorin aus Belarus ein bedeutungsvoller Programmpunkt des Literarischen Mais. „Es ist gefährlich dort für mich. Ich war immer regimekritisch“, skizziert die Lyrikerin Volha Hapeyeva ihre Situation. Sie gehört zu den mutigen Menschen in Belarus, die den Kampf für eine Demokratie nicht aufgeben. 1982 in Minsk geboren, ist sie eine der herausragenden Stimmen ihres Landes, Dichterin, Übersetzerin und promovierte Linguistin.

Immer wieder konnte sie in den letzten Jahren mit Gaststipendien in Deutschland und Österreich leben, aber ihre Zukunft ist unsicher. Ein Schwerpunkt ihrer Literatur sind Geschlechterfragen und deren Niederschlag in der Kultur. Der Eintritt zur Lyriklesung kostet 8,00 Euro, für Schülerinnen, Schüler und Studierende 5,00 Euro. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist vorab bei der vhs Eislingen/Fils & Salach möglich (Kontakt: Telefon: 07161/804-266, Internet: www.vhs-eislingen.de). Karten gibt es außerdem an der Abendkasse zu kaufen.

Foto (Bildquelle: Helmut Lunghammer )

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/denk-nicht-ich-haette-nicht-genuegend-mut-lyriklesung-und-gespraech-mit-volha-hapeyeva-beim-eislinger-literarischen-mai/