Das Göppinger Katharinenspital

Datum/Zeit
Date(s) - 03/05/2016
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Museum "Storchen"

Kategorien


Die Geschichte des Göppinger Spitals hat Prof. Dr. Hiram Kümper, Historiker und Lehrstuhlinhaber an der Universität Mannheim erforscht. Sein Vortrag am Dienstag, 3. Mai, um 19:30 Uhr im Museum im Storchen zeichnet die fast 500-jährige Geschichte dieser Institution nach.

Das Göppinger KatharinenspitalDer Eintritt beträgt fünf Euro, ermäßigt vier Euro. Bis in das späte 14. Jahrhundert zurück reicht die Geschichte des Göppinger Spitals. Anfangs besonders vom umliegenden Adel gefördert, wurden rasch auch die Verbindungen zur Stadt und ihren Bürgern enger. Über Jahrhunderte hat das Spital sich nicht nur in der Wohlfahrt und Armenfürsorge betätigt, sondern war auch ein wichtiges Wirtschaftsunternehmen. Das dokumentiert noch im 18. Jahrhundert ein umfangreiches Lagerbuch. Erst in der Morgendämmerung des Industriezeitalters schwindet die Bedeutung des Spitals merklich.

Das mittelalterliche Spitalgebäude stand östlich des heutigen Marktplatzes. Die Illustration zeigt das U-förmige Gebäude (13), oberhalb das erhaltene Adelberger Kornhaus (Stadtbibliothek).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/das-goeppinger-katharinenspital/