Brahms in der Göppinger Stadthalle: Traditionsorchester mit jungem Star-Solisten

Datum/Zeit
Date(s) - 28/04/2015
20:00 - 22:30

Veranstaltungsort
Göppingen - Stadthalle

Kategorien


Das Kulturreferat der Stadt Göppingen und der Kulturkreis Göppingen laden am Dienstag, 28. April, gemeinsam zum großen Sinfoniekonzert in die Stadthalle ein. Das Orchester des Abends kommt aus Wuppertal, einer Stadt, die vor allem für ihre Schwebebahn und in Kulturkreisen noch für das vielfach preisgekrönte Tanztheater von Pina Bausch berühmt ist.

Sinfonieorchester-Wuppertal-2013-14_c_Andreas FischerDass Wuppertal seit mehr als 150 Jahren auch über ein hervorragendes Sinfonieorchester verfügt, fällt eher unter die Rubrik Geheimtipp. Dabei wurden an der Wupper die Karrieren einiger großer Dirigenten geschrieben, darunter heute weltbekannte Namen wie Erich Kleiber oder Otto Klemperer. Doch das Orchester hat sich nie auf seinen historischen Lorbeeren ausgeruht. Es ist immer am Ball geblieben. Musikalisches Neuland betrat es zum Beispiel mit Filmmusik-Aufnahmen aus der Werkstatt von Hans Zimmer: 2007 etwa spielten die Wuppertaler den Score für den Hollywood-Zeichentrickfilm „Der kleine Dodo“ ein, 2008 folgten „Mullewapp – Freunde für immer“ und der Dokumentarfilm „Tortuga – Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte“. Auch einen der begehrten ECHO-Klassik-Preise hat das Orchester schon gewonnen für seine CD mit selten gespielten Orchesterwerken von Anton Rubinstein.

Den Göppinger Konzertabend widmen die Wuppertaler ganz und gar dem Komponisten Johannes Brahms. Auf dem Programm steht das beliebte Violinkonzert, Solist ist ein begnadeter junger ukrainischer Geigenvirtuose, der seit seinem elften Lebensjahr eine beeindruckende internationale Karriere hingelegt hat: Valeriy Sokolov. Sein Spiel wird schon heute mit dem des Jahrhundertgeigers Yehudi Menuhin verglichen, und er konzertiert bei den ersten Adressen der Musikwelt mit renommierten Kammermusikpartnern und weltweit führenden Klangkörpern wie dem Orchestre National de France, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Cleveland Orchestra oder dem Tonhalle Orchester Zürich. 2006 produzierte der bekannte französische Geiger, Filmregisseur und Schriftsteller Bruno Monsaingeon einen Film über Sokolov mit dem Titel „un Violon dans l’âme/Natural Born Fiddler“. Außerdem spielt das Sinfonieorchester Wuppertal unter der Leitung seines japanischen Chefdirigenten Toshiyuki Kamioka Brahms’ zweite Sinfonie: große romantische Musik in der Göppinger Stadthalle.

Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Um 19:20 Uhr führt Volker Rendler-Bernhardt vom Kulturkreis in das Programm des Abends ein. Restkarten gibt es beim ipunkt im Rathaus, Hauptstraße 1, Telefon 07161 650-293, und an der Abendkasse.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/brahms-in-der-goeppinger-stadthalle-traditionsorchester-mit-jungem-star-solisten/