ansprechBAR: „Gefahr für unser Demokratie? Antisemitismus und Verschwörungsmythen in Zeiten von Corona“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 14/06/2021
19:30 - 21:00

Kategorien


In Zeiten der Corona-Pandemie erleben wir globale und persönliche Verunsicherungen. Dies bietet leider den perfekten Nährboden für Verschwörungsmythen. Am Ende vieler dieser Verschwörungserzählungen findet sich häufig ein jahrhundertealtes Feindbild:
die Erzählung von einer jüdischen Weltverschwörung. KREIS GÖPPINGEN nazifrei setzt seine Veranstaltungsreihe „ansprechBAR“ am 14. Juni 2021 um 19:30 Uhr fort und begrüßt dann den Antisemitismusbeauftragten der Landesregierung, Herrn Dr. Michael Blume als Referenten. Dr. Michael Blume stellt vor, wie es sein kann, dass Menschen aus der Mitte der Gesellschaft plötzlich Antworten in antisemitischen Erzählungen suchen. Er klärt darüber auf, welche Gefahren in diesen Weltdeutungen liegen und wie sie unsere gesamte liberale Demokratie in Frage stellen können. Denn wer die Welt verstehen und ihre komplexen Probleme angehen möchte, muss Abstand von platten Schuldzuweisungen und vermeintlich einfachen Antworten nehmen.
Das Konzept für die Veranstaltungsreihe „ansprechBAR“ zeichnet sich vor allem durch zwanglose Zusammenkünfte auf engstem Raum und die niedrigschwellige Möglichkeit zur Teilnahme aus. Jedoch sind solche Bedingungen in Präsenz derzeit noch nicht wieder möglich. Daher wird diese Veranstaltung online stattfinden. Die Zugangsdaten zur Webex-Plattform sind anbei beigefügt, auch eine rein telefonische Teilnahme ist möglich.
Einwahldaten zur Webex:
Zur einfacheren Eingabe von Hand, insbesondere für Leser von Druckerzeugnissen kann auch der folgende Zugangslink verwendet werden: https://kgn.li/ansprechbar
Telefonische Teilnahme:
Eine telefonische Teilnahme ist mit den folgenden Zugangsdaten möglich:
Telefonnummer: 0619 / 6781-9736

Zugriffscode: 163 055 9949

Über Dr. Michael Blume:

Dr. Michael Blume wurde 1976 in Filderstadt geboren. Nach einer Bankausbildung studierte er Religions- und Politikwissenschaften in Tübingen, wo er auch zu Religion und Hirnforschung promovierte. Blume arbeitet seit 2003 im Staatsministerium Baden-Württemberg und leitete von März 2015 bis Juli 2016 die Projektgruppe „Sonderkontingent für besonderes schutzbedürftige Frauen und Kinder aus dem Nordirak“. Bis Juni 2020 war er Leiter des Referats „Nichtchristliche Religionen, Werte, Minderheiten, Projekte Nordirak“.
Dr. Blume ist evangelischer Christ und Ehemann in einer christlich-islamischen Familie mit drei Kindern. In seiner Freizeit betätigt er sich weiterhin gerne als religionswissenschaftlicher Buchautor, Blogger und Lehrbeauftragter. Seit März 2020 klärt er in seinem regelmäßigen Podcast „Verschwörungsfragen“ über verschiedene Aspekte der Themen Antisemitismus und Verschwörungsmythen auf.
Über KREIS GÖPPINGEN nazifrei e.V.:
Wir wollen durch Aufklärung und Fortbildung über Rechtsextremismus informieren und durch vielfältige Aktionsformen eine Gegenöffentlichkeit dazu schaffen. Unser Ziel ist es das demokratische Staatswesen durch die Stärkung der Zivilgesellschaft, insbesondere beim konsequenten Einsatz gegen Rechtsextremismus und für ein vielfältiges, tolerantes und respektvolles Miteinander, zu fördern. Das Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ist dabei die Grundlage unserer Arbeit.
Der im Jahr 2013 gegründete, gemeinnützige Verein mit derzeit rund 45 Mitgliedern ist ein Zusammenschluss unabhängig von Alter, Geschlecht, Abstammung, Weltanschauung, gesellschaftlicher Stellung oder politischer Überzeugung. Er wird durch die beiden Co-Vorsitzenden Gabriele Merkler und Oliver Weyhmüller gleichberechtigt vertreten.

Die Veranstaltungsreihe „ansprechBAR“ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter www.demokratie-leben.de.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/events/ansprechbar-gefahr-fuer-unser-demokratie-antisemitismus-und-verschwoerungsmythen-in-zeiten-von-corona/