Aichelberg – Beim Abbiegen nicht aufgepasst

Einen Unfall mit hohem Sachschaden verursachte ein 71-Jähriger am Sonntag auf der L1214 bei Aichelberg.

Gegen 13.45 Uhr verließ ein VW-Fahrer die Autobahn A8 an der Abfahrt Aichelberg. Der 71-Jährige bog nach links auf die L1214 in Richtung Aichelberg ab. Ein 77-Jähriger fuhr auf der L1214 mit seinem Smart in Richtung Weilheim an der Teck. Der Smart-Fahrer hatte Vorfahrt. Die Fahrzeuge stießen zusammen. Verletzt wurde niemand. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit. Abschlepper bargen sie. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 18.000 Euro.

In Baden-Württemberg und Deutschland zählt die Unfallursache „Vorfahrt und Vorrang“ in den letzten Jahren regelmäßig zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen, auch mit tödlichen Folgen. Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Es werden Abstände und Fahrgeschwindigkeiten der bevorrechtigten Fahrzeuge falsch eingeschätzt oder aber zu früh auf das richtige Verhalten des Wartepflichtigen vertraut. Deshalb muss, wer die Vorfahrt zu beachten hat, rechtzeitig durch sein Fahrverhalten zu erkennen geben, dass er warten wird. Weiterfahren darf nur, wer übersehen kann, dass er den Vorfahrtsberechtigten weder gefährdet noch wesentlich behindert.

Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.

 

PM   Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/84021/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.