12. Landesfeuerwehrtag 2018 in Heidelberg gestartet: Bis zum 22. Juli 2018 präsentieren sich die baden-württembergischen Feuerwehren in allen Facetten

Nach monatelangen intensiven Vorbereitungen ist am Samstag, 14. Juli 2018 um 16 Uhr der 12. Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg in Heidelberg gestartet worden. Der Auftakt stand ganz im Zeichen von 13 historischen Feuerwehrfahrzeugen, die nun bis zum 22. Juli 2018 mit der Oldtimer-Rundfahrt „Nostalgie in Rot“ in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar Werbung für das Feuerwehr-Event des Jahres machen werden. Im Beisein von Herrn Dr. Frank Knödler, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, sowie Ministerialdirigent Professor Hermann Schröder, Leiter der Abteilung 6 »Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement« im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher am Universitätsplatz die Lösch- und Drehleiterfahrzeuge aus den 1920er und 1930er Jahren bestaunen.

Eine weitere Welle der Begeisterung schwappte am Wochenende in Heidelberg über, als die 22-köpfige Läufergruppe um den Göppinger Kreisbrandmeister Prof. Dr.-Ing. Michael Reick gegen 16:30 Uhr in Heidelberg eintraf. Diese Gruppe war am vergangenen Mittwoch in Kressbronn gestartet und vom Bodensee quer durch das Land rund 320 Kilometer weit zum Landesfeuerwehrtag in Heidelberg gelaufen. „Wenn sich schon Wehren aus dem ganzen Land in der Kurpfalz-Metropole treffen, dann sollen die Floriansjünger aus dem Landkreis Göppingen auch durchs ganze Land anrücken“, erläutert Michael Reick die Motivation für den „Feuerwehrlauf“. Die Sportler kamen am zentralen Festplatz des Feuerwehrtages müde, aber glücklich an. „Es war sensationell, was die vielen Feuerwehren auf der Strecke für uns alles organisiert haben“, so Reick.

 

Abwechslungsreiches Feuerwehr-Programm bis zum 22. Juli 2018

Der Landesfeuerwehrtag spricht mit seinem abwechslungsreichen Programm die breite Öffentlichkeit ebenso an wie die Feuerwehrangehörigen aus nah und fern und bietet ein enormes Veranstaltungspaket mit zahlreiche Vorführungen und Mitmach-Aktionen:

  • Große Feuerwehr-Messe auf dem Airfield: Auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes informieren rund 90 Aussteller im Rahmen der großen Feuerwehr-Messe über alle Neuentwicklungen in Sachen Ausstattung, Fahrzeuge und Hilfsmittel und sie laden zu Fahrten im Unimog-Parcours sowie zu Workshops und Fachvorträgen ein.
  • Sechs attraktive Wettbewerbe: Das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg, die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr, das Wertungsspielen der Feuerwehrmusik, die Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerbe gemäß CTIF finden alle am Samstag, 21. Juli, auf dem Airfield bzw. in Sichtweite davon statt. Am Sonntag, 22. Juli, stehen dann der Duathlon auf dem Programm sowie der Wettbewerb für historische Handdruck-Feuerspritzen. Wo hat man schon einmal die Gelegenheit, diese Bandbreite an spannenden Feuerwehr-Wettbewerben an einem Platz zu bewundern und die tausende von Wettbewerbsteilnehmern anzufeuern?
  • Symposium „Denkanstöße“ für die Feuerwehr der Zukunft am Freitag, den 20. Juli: Den bis zu 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern will man durch Impulsvorträge aufzeigen, in welche Richtung sich Gesellschaft, Technik, Mensch und Ausbildung entwickeln werden, und Denkanstöße geben, wie sich die Feuerwehren darauf vorbereiten könnten. Hochkarätige Fachreferenten aus Wirtschaft und Forschung haben ihre Teilnahme zugesagt.
  • Vom 20. bis 22. Juli wird die Heidelberger Innenstadt zum Feuerwehr-Erlebnispark mit zahlreichen Vorführungen und Mitmachaktionen. Unter anderem wird man am Experimentarium der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg verschiedene Versuche rund um die Feuerwehr durchführen können. Alle Kindergärten und Grundschulen sind zur Brandschutzerziehung eingeladen worden. Zudem ist der Universitätsplatz bereits die ganze Woche über bewirtet und wird am 20./ 21. Juli zur Party-Zone. Hier steht die große Bühne, hier sind Verpflegungsstände aufgebaut, hier wird an beiden Tagen Live-Musik geboten!

 

Dank einer extra eingerichteten Sonderbus-Linie können die zahlreich erwarteten Besucherinnen und Besucher bequem die verschiedenen Veranstaltungsorte sowie die Innenstadt erreichen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.feuerwehr-heidelberg.de/landesfeuerwehrtag sowie www.landesfeuerwehrtag-bw.de.

PM Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/75119/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.