Gerstetten – Einbrecher durchwühlen Haus

In der Nacht auf Donnerstag brachen Unbekannte in ein Haus in Gerstetten ein.

Auf Schmuck und Bargeld hatten es Diebe in der Bismarckstraße abgesehen. Sie hebelten die Kellertüre auf und durchsuchten das ganze Haus. Weil die Bewohner im Urlaub waren, hatten sie leichtes Spiel. An der Tür entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Die Tat wurde am nächsten Morgen bemerkt. Der Polizeiposten Gerstetten (07323 920065) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Der Wert des Diebesguts muss noch ermittelt werden. Tipp der Polizei: Bei aller Freude auf einen schönen und erholsamen Urlaub vergisst man nach dem Alltagsstress oft die nötigen Vorsichtsmaßnahmen und erlebt unliebsame Überraschungen.

Denn Diebe und Betrüger machten keine Ferien und wollen mit immer neuen Tricks an das Eigentum von Reisenden kommen. Einfache aber wichtige Tipps der Polizei können helfen, dass die Urlaubsreise wie vorgesehen zu einem der schönsten Ereignisse des Jahres wird. Schon vor Antritt der Reise sollte an die Sicherung von Haus oder Wohnung gedacht werden. Zur Vorbeugung könnten Nachbarn oder Freunde um Hilfe gebeten werden. Denn volle Briefkästen und Mülleimer, ständig heruntergelassene Rollläden oder eine Abwesenheitsnachricht auf dem Anrufbeantworter sind für Einbrecher deutliche Hinweise, dass niemand zu Hause ist. Außerdem sollten Fenster und Türen – auch Balkon- und Terrassentüren – verschlossen, mögliche Kletterhilfen wie Gartenmöbel oder Leitern weggeräumt werden. Für den Notfall ist es gut wenn der Nachbar weiß, wie man im Urlaub erreichbar ist.

PM  Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/73297/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.