Geislingen – Mountainbiker stürzt Abhang hinunter

Bergwacht rettete Schwerverletzten am Mittwochabend am Albtrauf bei Türkheim.

Ein 48-jähriger Radfahrer verlor kurz vor 20 Uhr auf einem Wanderweg zwischen Türkheim und Eichhölzle die Kontrolle über sein Gefährt. Er rutschte an einer steilen Stelle des Weges und stürzte in die Tiefe. Er trug einen Helm. Zum Glück begleitete ihn ein Sportskamerad, der umgehend den Notruf absetzte. Wegen der Steilheit des Geländes erfolgte die Bergung durch die Bergwacht. Nach gut einer Stunde flog ein Rettungshubschrauber den schwerverletzten Mann in eine Klinik. Neben Polizei und Rettungsdienst war die Bergwacht mit 18 Helfern im Einsatz.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die Gefahren für sog. „Offroad-Biker“ hin. Die meist schmalen Waldwege sind weder für Mountainbiker geeignet, noch dürfen sie diese befahren! Auf die gesetzlichen Bestimmungen des Landeswaldgesetzes wird hingewiesen.

Dort wird das Betreten und Befahren des Waldes geregelt. Es sieht unter anderem vor, dass das Radfahren in baden-württembergischen Wäldern grundsätzlich auf allen Wegen gestattet ist, die breiter als zwei Meter sind.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/73248/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.