Schwäbisch Gmünd: Wohnhausbrand

Die Schwäbisch Gmünder Feuerwehr rückte am Freitagnachmittag mit starken Kräften zu einem Löscheinsatz in die Bismarckstraße aus. Dort wurde ein Feuer auf dem Balkon eines Reihenhauses entdeckt. Weil das Ausmaß zunächst nicht überschaubar war rückten zudem 15 Kräfte des Rettungsdienstes vorsorglich mit sechs Fahrzeugen zum Brandort an. Die Polizei konnten bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr Bewohner warnen. Die Feuerwehr war rasend schnell vor Ort und konnte unmittelbar nach ihrem Eintreffen mit den Löscharbeiten beginnen. Letztlich waren die Löscharbeiten sehr intensiv und langwierig, weil auch Zwischenwände und decken geöffnet und Glutnester bekämpft werden mussten. Den 84 Feuerwehrleuten hatten nach harter Arbeit den Brand gegen 16.30 Uhr völlig gelöscht.

Letztlich sind durch das Feuer und den Löscharbeiten fünf Wohneinheiten stark beschädigt und derzeit unbewohnbar. Das Ordnungsamt der Stadt Schwäbisch Gmünd, die ebenfalls vor Ort waren, werden sich zusammen mit der Wohnbaugesellschaft nun um die Unterbringung der betroffenen Familien kümmern.

Durch die vielen Einsatzfahrzeugen war die parallel verlaufenden Buchstraße nicht passierbar. Es wurde deshalb eine örtliche Umleitung eingerichtet, die derzeit noch aufrechterhalten bleibt.

Der Schaden an dem Mehrfamilienhaus dürfte sich nach vorsichtigen Schätzungen auf bis zu 250000 Euro belaufen. Personen kamen weder durch das Feuer noch bei den Löscharbeiten zu Schaden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache werden nun aufgenommen und wohl in den nächsten Tagen fortgesetzt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/69562/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.