Amstetten – Axel Frieß ist neuer Leiter des Polizeipostens Amstetten

Polizeipräsident, Christian Nill, setzte am Montag, 03.04.2018 im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus Amstetten den neuen Leiter des Polizeipostens Amstetten, Polizeihauptkommissar Axel Frieß, in sein Amt ein.

Gleichzeitig verabschiedete er Polizeihauptkommissar Edgar Scheffold. Der leitete über acht Jahre – von 2009 bis 2017 – die Geschicke des Polizeipostens und war ein geschätzter Ansprechpartner für die Vertreter der Kommunen. Bereits seit Anfang Januar 2018 nimmt der 57-Jährige die Aufgaben des Leiters des Bezirksdienstes beim Polizeirevier Ulm-Mitte wahr.

Christian Nill dankte Edgar Scheffold in seiner Rede für seine tatkräftige und engagierte Arbeit. Dem neuen Postenführer, Axel Frieß, wünschte er für seine Tätigkeit viel Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück. „Sie bringen nicht nur umfassende Erfahrung in der Polizeiarbeit mit, sondern verfügen auch über die Kompetenz, ein guter Sicherheitspartner für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Kommunalverantwortlichen zu sein“, so Nill. Zum Verantwortungsbereich von Frieß gehören die Gemeinden Amstetten, Nellingen und Lonsee. In diesem Gebiet sind ungefähr 11.000 Menschen zu Hause. Der Polizeiposten Amstetten ist einer der kleineren Polizeiposten im Polizeipräsidium Ulm. Gleichzeitig sind die Polizeiposten für die Bedeutung und Arbeit der Polizei in der Fläche sehr wichtige Dienststellen. Die Mitarbeiter dieses Postens stehen als Person und mit ihrem Namen für die Polizei und praktizieren damit Bürgernähe.

Gleichzeitig lobte Nill das gute Informationsverhalten der Menschen in der Region. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bevölkerung und der erfolgreichen Präventions- und Ermittlungsarbeit der Polizei ging die Zahl der Straftaten 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 % zurück. Im Bereich des Wohnungseinbruchsdiebstahls verringerte sie sich im Bereich des Polizeipostens Amststetten sogar um 63 % Prozent.

Polizeihauptkommissar Edgar Scheffold (57) trat 1980 in den Dienst der Landespolizei ein. Ab 1983 diente er mehrere Jahre als Streifenbeamter beim Polizeirevier Ulm-Mitte. Nach dem Studium an der Hochschule für Polizei kehrte er 2005 als Kommissar zurück. Ein Jahr später übernahm er die Aufgaben des stellvertretenden Leiters beim Polizeiposten Langenau, bevor er am 01.10.2009 die Dienstgeschäfte des Postenführers in Amstetten übernahm. Mit Beginn dieses Jahres ist er stellvertretender Leiter des Bezirksdienstes des Polizeireviers Ulm-Mitte.

Polizeihauptkommissar Axel Frieß (46) begann 1994 seine Ausbildung bei der Polizei. Seine ersten Dienstjahre verbrachte er in Stuttgart.

Nach Ulm kam er 2006: Nach vier Jahren Streifendienst beim Polizeirevier Ulm-Mitte wurde Frieß zum stellvertretenden Leiter des Polizeipostens Langenau bestellt. Seit dem 01.01.2018 leitet er den Polizeiposten Amstetten.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/68562/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.