Kirchheim – Auto schleudert gegen Leitplanken

Am Mittwoch verlor ein 29-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der Mann war kurz nach Mitternacht auf der Autobahn A8 von Ulm in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf der Gemarkung Kirchheim kam der BMW auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern. Der 29-Jährige verlor die Kontrolle und prallte rechts und links gegen die Leitplanken der Autobahn. Er blieb unverletzt. An dem Auto wird der Schaden auf etwa 23.000 Euro geschätzt.

Starker Regen fordert den Fahrer ganz besonders. Wegen der schlechten Sicht ist hohe Konzentration erforderlich. Fahr- und Bremsverhalten des Autos verschlechtern sich. Denn Bremswege auf nasser Fahrbahn werden deutlich länger. Häufig kommt es zum Unfall, weil der Anhalteweg unterschätzt wird. Wasser auf der Fahrbahn birgt dazu noch ein hohes Risiko für Aquaplaning. Daher rät die Polizei:

Passen Sie ihre Geschwindigkeit dem Wetter an!

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/53368/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.