Kirchheim unter Teck (ES): Einbrecher in Haft

Der Polizei ist am Wochenende ein Serieneinbrecher ins Netz gegangen. Der 20-Jährige gestand mehrere Diebstähle und befindet sich mittlerweile in Haft.

Ins Visier der Ermittlungen war der Beschuldigte bereits Ende September 2016 geraten, nachdem eine Streife der Bundespolizei den aus einer Esslinger Kreisgemeinde stammenden jungen Mann am Bahnhof in Stuttgart-Bad Cannstatt kontrolliert hatte. Bei der Kontrolle hatte der Heranwachsende eine Vielzahl von EC-Karten, Einkaufs- und Fahrausweisen, Mitgliedskarten verschiedener Organisationen und Tankkarten mit sich geführt. Sämtliche dieser Ausweiskarten waren auf andere Personen ausgestellt und wurden sichergestellt.

Durch weitere Ermittlungen des Polizeireviers Kirchheim an der Teck sowie der Ermittlungsgruppe Eigentum beim Polizeipräsidium Reutlingen konnte ein Teil der aufgefunden Plastikkarten einem im Juli begangenen Diebstahl aus Kfz (siehe Pressebericht des Polizeipräsidium Reutlingen vom 22.07.2016, 16:18 Uhr) sowie einem im September in Kirchheim unter Teck begangenen Wohnungseinbruch (siehe Pressebericht des Polizeipräsidium Reutlingen vom 16.09.2016, 12:07 Uhr) zugeordnet werden.

Bevor ein von der Staatsanwaltschaft Stuttgart bereits erwirkter Durchsuchungsbeschluss vollzogen werden konnte, wurde der Tatverdächtige am Freitag, 14.10.2016, am Bahnhof in Kirchheim unter Teck festgenommen. Bei der Festnahme ergaben sich konkrete Hinweise, dass der 20-Jährige noch weitere Straftaten begangen hatte. Damit konfrontiert, räumte der junge Mann ein, am 8.10.2016 sowie am 12.10.2016 aus den Umkleideräumen des Eisstadion in Wernau mehrere Smartphones im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen zu haben.

Weiter gab er zwei Diebstähle aus Wohnungen, begangen Anfang Oktober in Kirchheim unter Teck sowie am 13.10.2016 in Wernau, zu. Auch dort hatte es der Tatverdächtige auf Smartphones und Notebooks abgesehen.

Auch seine Beteiligung an einem Einbruch in einen Supermarkt am 1.10.2016 in Weilheim an der Teck räumte der Tatverdächtige ein. Dort waren Zigaretten im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen worden.

Weitere Tatverdächtige zu diesem Einbruch waren bereits ermittelt worden  (siehe Presseberichte des Polizeipräsidium Reutlingen vom 2.10.2016, 13:24 Uhr und vom 1.10.2016, 12:03 Uhr).

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte einen Haftbefehl gegen den 20-Jährigen. Am Samstag setzte ein Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart diesen in Vollzug. Gleich im Anschluss wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/36602/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.